Hallo erstmal an das Forum,
ich bin NEU
Ich habe eine etwas sehr kompliziertes Frage, weil die Sitiuation kompliziert ist
Eckdaten:
Ich bin alleinerziehend, und mein Ex hat nie gezahlt und wird es auch nie. Das war/ist bislang auch nicht das problem gewesen, weil ich es zum glück die ganze zeit allein geschafft habe.
Meine tochter ist 15, und mitten in der Pubertät.
Vor 2 Jahren sind wir (aus beruflichen Gründen) von Wiesbaden nach Brandenburg gezogen. Da war meine Tochter 13.
Zurück blieb die Grossmutter (ExSchwiegermutter), und wir lebten hier in Brandenburg. Und unser Verhältniss war und ist immernoch sehr gut und vertrauensvoll.
Auf ständigen Druck meine ExSchwiegermutter (die Vermögend ist), und sich in den Kopfgesetzt hatte das meine Tochter bei ihr leben könne,
ist meine Tochter (nach langem hin und her...und komplizierten Sachumständen) mit 14 auf eigenen Wunsch zurück nach Wiesbaden gegenagen, und lebt bei ihrer Oma.
Die Gründe dafür sind das Sie sehr ihr gewohntes Umfeld (wiesbaden) und ihre Freunde vermisst hat. Desweiteren ist Brandenburg (Kleinstadt/Dorf) aus ihrer Sicht, nicht ein Highlight für ein Pubertierendes Mädchen.
Auch die Finanziellen Möglichkeiten waren für meine Tochter ein Grund. Ihre Großmutter (wie gesagt vermögend) hatte sie immer (zusehr und gegen meinen Willen) verwöhnt. Als sie sich die Großmutter in den Kopf setzte das kind zu sich zu holen, setzte sie auch meine Tochter damit unter Druck, ihr alles wieder zu finanzieren... wenn sie zu IHR zieht...
Ich verdiene genug für uns beide, um ein "Normales" leben zu führen, aber möglicherweise hätte ich mich mehr durchsetzen müssen, und gegen die ständigen Verwöhnprogramme der Großmutter anders angehen. Weiss zwar nicht wie, aber darum gehts auch nicht.
Das Problem ist, das es leider so gekommen ist, wie ich es befürchtet habe. Die Großmutter kommt mit eine Pubertären 15Jährigen nicht zurecht, und meine Tochter auch nicht wirklich mit ihr. Die schulischen leistungen sind in den Keller geraten, und Ihr soziales verhalten hat sich grob verschlechtert. Das Jugendamt habe ich eingeschaltet.
Ich wünsche mir das meine Tochter zurück kommt. Und eigentlich spricht auch nichts dagegen.
Außer, das meine Tochter nicht will. Sie will das ich zurück nach Wiesbaden komme und das wir wieder Zusammen leben. SIe will nicht bei Ihrer Grßmutter bleiben, aber auch nicht nach Brandenburg zurück (ist ihr hier alles zu Langweillig).
Das ich zurück nach Wiesbaden gehe, ist allein aus beruflichen Gründen ausgeschlossen. Und ich kann auch nicht einfach dem Dickkopf meiner tochter nachgeben, nur weil sie das von mir erwartet.
Ich habe mich hier im kauf eines kleinen Hauses verschuldet und gebunden. Ich wollte das meine Tochter es so Gut wie möglich hat. Ein weiterer Grund, das ich hier sowieso nicht weg kann.
Nun sind die Probleme mit der Oma so stark, das das Jugendamt empfohlen hat, das meine Tochter in ein betreutes Wohnen geht. Ich finde diese Empfehlungen vom dortigem Jugendamt irrsinnig. Sie sollten lieber meine Tochter unterstützen, das sie begreift, das Geld und Partys in Wiesbaden und Mainz nicht alles sind!
Nun bin ich total hilflos. Meine tochter kann wohl alleine entscheiden was Sie möchte (das sagt ihr das Jugendamt), und ich werde ausgeschlossen. Meine tochter entscheidet (mit 15) wo sie leben will, und ich werde im falle einer unterbringung in einem betreuten wohnen, finanziell zerstört! Ich soll über 450 euro Unterhalt zahlen, wenn sie sich dafür entscheidet. Dann kann ich das Haus nicht mehr halten. Und muss wahrscheinlich irgendwann in die Insolvenz wenn das so weiter geht.
Kann das wirklich sein????
Edit: Ich habe das alleinige Sorgerecht seit der Scheidung 2000