Hallo,
bin neu in diesem Forum und hoffe auf einen Tip wegen eines Erziehungsproblems.
Mein Sohn ist 17, ich bin alleinerziehender Vater und lebe mit meinem Sohn zusammen. Bin seit 10 Jahren geschieden. Als mein Sohn 14 war, entschied er, von seiner Mutter weg und zu mir zu ziehen. Darüber bin ich sehr glücklich. Leider ist es so, daß meine Ex diese Entscheidung persönlich nahm und kein gutes Haar an mir läßt. Mein Sohn sitzt zwischen den Stühlen. Mir bereitet die derzeitige Entwicklung meines Sohnes Sorgen. Schule Mittlere Reife hat er im Sommer zwar bestanden, aber seine Ausbildung (Handwerksberuf) nimmt er ebenso wenig ernst wie die Schule oder häusliche Pflichten. In seinem Zimmer liegt alles auf dem Boden rum, auf seinem Schreibtisch ist es unmöglich konzentriert zu arbeiten. Er sitzt täglich am Computer meist bis spät in die Nacht und macht online-Ballerspiele. Sympathie für rechtsradikale Strömungen und Symbole fiel mir schon vor einiger Zeit auf. Wenn ich darauf anspreche, mauert er und sperrt sich im Zimmer ein. Anregungen und Geschenke in Richtung Kreativität (Technik, Video, Modellflug, Pocketbike, etc. ) haben ihn leider nicht wirklich interessiert. Ihm ist alles sch...egal. Die Ausbilder regen sich schon auf, weil er so ost fehlt. Was kann ich machen ? Ich befürchte daß er alles zu locker nimmt.
Gruß - O.B.