|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Admin
|
Betreff des Beitrags: Taschengeld - welche Höhe ist angemessen? Verfasst: 14. Sep 2008, 07:37:11 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 198 Wohnort: Schifferstadt
|
|
Meine Tochter ist 7, wird jetzt im November 8 und ist frisch in die dritte Klasse gekommen - sie lebt bei ihrer Mutter und ist alle 14 Tage bei mir.
Ich möchte Ihr auch Taschengeld zukommen lassen. Sie will sich ständig irgendeinen Firlefanz kaufen lassen, oft von zweifelhafter Qualität. Ich möchte ihr den Wert des Geldes vermitteln, ihr einen festen Betrag alle 14 Tage zukommen lassen, damit sie lernt, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann.
Jetzt frage ich mich, welcher Betrag da angemessen ist?
Wie sind da eure Erfahrungen?
LG
_________________ Auch ein Weg von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Sep 2008, 21:55:45 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 02. Jun 2007, 19:45:42 Beiträge: 20 Wohnort: Ibbenbüren
|
Hallo,
ich finde in diesem Alter 1,50-2 € in der Woche angemessen.
Ganz wichtig finde ich auch, dass Kinder in diesem Alter Taschengeld einfach für "sinnloses" Zeug ausgeben dürfen ( = sinnlos aus der Sicht eines Erwachsenen... und mal ehrlich: kaufst du nur sinnvolle Dinge, oder auch mal etwas aus Spaß an der Freude ;o) Mir hat das eine Menge Gequengel im Laden erspart.
Später so ab 11 oder 12, als meine Kids etwas mehr "Geldverständnis" hatten, habe ich sie schon mal motiviert Geld zu sparen um sich Wünsche selbst erfüllen zu können. Das hat gut geklappt. Sie haben diese Dinge ganz anders geschätzt. Letztlich finde ich aber, das die Kids selbst bestimmen dürfen was sie mit ihrem Taschengeld machen....natürlich müssen sie auch mit den Konsequenzen leben lernen z.B. wenn zur Monatsmitte kein Geld mehr da ist. Da heißt es dann als Vater standhaft bleiben und kein Extrataschengeld auszahlen  )
Lieben Gruß SANNE
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Admin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Sep 2008, 07:17:55 |
|
|
Danke für deine Einschätzung.
Ich will mich gar nicht einmischen. Mit ihrem Taschengeld kann sie machen was sie will. Genau darum geht es mir ja: Ich will nicht mehr diskutieren, sie soll sich den Mist kaufen und dann die Erfahrung machen, dass das Zeug nix taugt und sehen, dass sie dafür ihr Geld ausgegeben hat.
Liebe Grüße 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
carry
|
Betreff des Beitrags: Re: Taschengeld - welche Höhe ist angemessen? Verfasst: 22. Okt 2008, 15:14:34 |
|
|
Und was geht da? Reicht es ihr, war sie schon schoppen? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Admin
|
Betreff des Beitrags: Re: Taschengeld - welche Höhe ist angemessen? Verfasst: 22. Okt 2008, 15:43:12 |
|
|
Sie hat jetzt ihren Geldbeutel dabei gehabt, also bei mir... Aber immer zu Hause liegen lassen. War folglich also sehr sparsam. Guter Trick ist das... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Konstanze
|
Betreff des Beitrags: Re: Verfasst: 23. Okt 2008, 11:24:30 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Sanne hat geschrieben: Ganz wichtig finde ich auch, dass Kinder in diesem Alter Taschengeld einfach für "sinnloses" Zeug ausgeben dürfen ( = sinnlos aus der Sicht eines Erwachsenen... und mal ehrlich: kaufst du nur sinnvolle Dinge, oder auch mal etwas aus Spaß an der Freude ;o) Mir hat das eine Menge Gequengel im Laden erspart.
Von der Theorie her richtig, in der Praxis fällt das nicht immer leicht. Den genannten Betrag halte ich für sinnvoll - aber dann auch wirklich Taschengeld, also für Dinge die "Spaß" machen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
carry
|
Betreff des Beitrags: Re: Taschengeld - welche Höhe ist angemessen? Verfasst: 25. Okt 2008, 13:41:46 |
|
|
Admin hat geschrieben: :lol: Sie hat jetzt ihren Geldbeutel dabei gehabt, also bei mir... Aber immer zu Hause liegen lassen. War folglich also sehr sparsam. Guter Trick ist das...  Ein kleveres Kind - und, Papa ist dann natürlich eingesprungen, oder? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leo
|
Betreff des Beitrags: Re: Taschengeld - welche Höhe ist angemessen? Verfasst: 26. Okt 2008, 15:30:33 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Das ist ein ganz schwieriges Thema finde ich... Den richtigen Umgang und die nötige Verantwortung in finanziellen Dingen zu vermitteln halte ich für besonders wichtig. In diesem Zusammenhang hätte ich höchstens etwas "geliehen" aber wäre nicht "eingesprungen" 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Admin
|
Betreff des Beitrags: Re: Taschengeld - welche Höhe ist angemessen? Verfasst: 26. Okt 2008, 15:43:10 |
|
|
Du hast ja recht... Ich kann nur der Rübe so schwer was abschlagen wenn sie einen mit Ihren blauen Augen anschaut... Ich werde aber konsequenter werden, versprochen! LG 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
carry
|
Betreff des Beitrags: Re: Taschengeld - welche Höhe ist angemessen? Verfasst: 26. Okt 2008, 15:49:00 |
|
|
Als hätt ichs geahnt... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |