[Startseite]   [Forum Alleinerziehende - Übersicht]   [Impressum]  

Forum für Alleinerziehende und Single-Eltern

Forum, Portal und Treffpunkt für Alleinerziehende und Patchwork-Familien
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 00:29:52

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werde nicht respektiert...
BeitragVerfasst: 05. Jun 2007, 22:13:16 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo zusammen,

es ist zum aus der Haut fahren... :evil:

Ich habe seit einem Jahr eine neue Beziehung. Meine Freundin ist Mutter einer 10-Jährigen Tochter. Die Beziehung an sich ist auch einfach toll - es passt einfach, wenn ihr wisst was ich meine...

Auch mit der Tochter war es am Anfang prima, sie hat mich eigentlich ziemlich schnell akzeptiert. Wir haben viel gemeinsam untenommen und auch für mich war es echt OK.

Seit einem halben Jahr wohnen wir zusammen und nach und nach hat sich alles gewandelt. Das Kind macht mir das Leben zur Hölle, provoziert wo es nur geht und hat überhaupt keinen Respekt.

Gleichzeitig bin ich ja nicht ihr Vater und deswegen ist sie auch gegen alle Erziehungsversuche resistent und läßt mich spüren, dass ich ihr nix zu sagen habe. Irgendwie wird aber von mir erwartet, dass ich zumindest "hilfsweise erzieherisch" tätig werde, gleichzeitig läßt man es aber nicht wirklich zu...

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht - mache ich vielleicht was falsch?

Grüße :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jun 2007, 09:54:30 
Admin-Technik
Admin-Technik

Bestimmt keine einfache Situation für alle Beteiligten...

Vielleicht lässt Du durch vermeintlichen oder tatsächlichen Druck zu sehr den "Papa" raushängen - was in dem Alter meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich ist.

Könnte das sein?

LG :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jun 2007, 22:11:52 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Ricko,

das hört sich ja nach einer ziemlich vertrackten Situation an.

Zwei Dinge Fallen mir dazu ein:

Vielleicht sind eure/deine Erwartungen einfach ein bisschen hoch. 10 Jahre ist schon vorpubertär und da solltest du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - schwer, ich weiß es wohl. :wink: Na und dann willst du, dass natürlich alles Perfekt ist... die Beziehung wo alles paßt...und so. Mich hätte das als Kind erst recht herrausgefordert, rebellisch zu sein...da nicht reinzupassen. Und dann lese ich zwischen deinen Zeilen auch noch die Erwartungen deiner Freundin heraus, als Vater "tätig" zu sein und sie in erzieherischen Dingen zu unterstützen. Ich persönlich finde das alles zusammen ganz schön viel auf einmal.

Das andere. Hast du dem Mädel mal ganz ehrlich gesagt wie es dir so geht, wenn sie dich nicht ernst nimmt? Einfach mal über deine Verletztheit gesprochen. Und auch anders herum: Kann sie sagen, was sie so wütend macht?

Gruß SANNE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2007, 11:08:50 
Postrank 1
Postrank 1

Zitat:
Vielleicht lässt Du durch vermeintlichen oder tatsächlichen Druck zu sehr den "Papa" raushängen - was in dem Alter meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich ist.

Ich weiß nicht ob ich den Papa raushängen lasse - sich auf der Nase rumtanzen lassen kann doch aber auch keine Lösung sein...

@Sanne:

Sie ist nicht besonders gesprächig. Ich habe es schon versucht - entweder macht sie sich darüber lustig, äfft einen nach oder geht einfach - weicht einfach aus.

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2007, 11:28:28 
Postrank 3
Postrank 3

Werde nicht respektiert...?

Woraus soll sich der Respekt herleiten? Aus der Tatsache, dass Du der "neue" der Mama bist? - verzeih meinen provozierenden Ton...

Ich denke nur, das braucht Zeit. Dann muss die Mutter dir auch Spielräume für eigene Entscheidungen einräumen, wenn du "erzieherisch" tätig bist.

Kenne das aus meinem Bekanntenkreis:

Es wird erwartet, dass der Partner mithilft - aber bitte schön genauso wie man das selbst machen würde. Weicht er von der Linie ab, wird vor dem Kind "korrigiert". Das Kind bekommt vermittelt, der hat sowieso nix zu sagen, ich entscheide hier nach wie vor. Das ist ein Amt ohne Befugnisse...

"Respekt" als "neuer" wird einem nicht geschenkt. Vielleicht einfach nicht drauf pochen, sondern "verdienen" - dann kommt das von selbst...

Ich kann mir vorstellen, dass ein 10-Jähriges Kind nicht die emotionale Reife hat, über deine "Verletztheit" zu reden.

Es gibt doch aber andere Wege der Kommunikation. Einbinden in gemeinsame Unternehmungen, vielleicht einfach mal provokationen Ignorieren.

Vielleicht ist es auch einfach falsch, "Respekt" als Vaterfigur einzufordern - vielleicht klappt es als "väterlicher Freund" besser?

Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2007, 12:18:10 
Postrank 3
Postrank 3

Kann dazu folgendes Beisteuern:

-Kommunizieren über Taten, nicht mit Worten...

-Freundschaft gewinnen, Respekt kommt dann von selbst...

-Sich von der Vorstellung verabschieden sowas wie "Papa" zu werden - keine Chance in dem Alter...

-Mit der Partnerin klare Rolle definieren und sich daran halten - auch sie...

Leichter gesagt als getan, ist mir klar :wink:

LG :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2007, 09:36:59 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Ricko,

wie verhält sich denn deine Freundin diesem Ganzen gegenüber??

Ich fänd´s wichtig, dass sie eine klare Stellung bezieht, damit du auch deinen Platz finden kannst in der Familie. Auch wäre es gut, wenn sie Erwartungen an dich klar formulieren kann. Ich persönlich bin nämlich im Gedankenlesen ganz schlecht. :wink: Mir hilft Klarheit von meinem Gegenüber sehr - auch wenn ich vielleicht im ersten Augenblick gekränkt, verärgert, unsicher.....oder was auch immer bin.

Und der leibliche Vater?? Wie findet der denn deinen Einzug. Könnte mir vorstellen, dass das Kind deiner Freundin zwischen die Fronten geraten ist.

Gruß SANNE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jun 2007, 21:43:28 
Postrank 1
Postrank 1

Der leibliche Vater ist schon länger getrennt von meiner Freundin, war also nicht ihr letzter Partner. Er sieht seine Tochter und macht sein eigenes Ding mit ihr, aus allem anderen hält er sich raus.

Es ist halt schwer da klar Stellung zu beziehen, vieles läuft da so unterschwellig und man weiß vielleicht selber nicht was man erwartet und was nicht - merke das ja auch an mir selber...

Es ist so ein eingespieltes Mutter-Tochter-Team, da ist es manchmal schwer mitzukommen...

LG :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2007, 17:17:10 
Postrank 3
Postrank 3

Vielleicht gar nicht versuchen "mitzukommen" sondern liebe eigene Wege suchen??

LG :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jun 2007, 18:28:35 
Postrank 2
Postrank 2

Meines Erachtens musst du deiner Freundin deine Situation klar machen. Es scheint so als hat sie das bisher nicht richtig eingeschätzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2007, 12:35:19 
Postrank 1
Postrank 1

Danke für die Antworten.

Werde mal versuchen, das ganze lockerer zu sehen und uns mehr Zeit geben , mehr gemeinsam unternehmen.

Vielleicht bringts was....

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2007, 13:32:54 
Admin-Technik
Admin-Technik

Klingt doch gut.

Bin überzeugt das wird schon - die meisten machen sich gar nicht die Gedanken die Du hier formulierst - spricht eindeutig für dich.

Berichte doch mal wie sich das entwickelt hat...

*daumen_drück*

LG :lol:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jun 2007, 16:49:55 
Postrank 2
Postrank 2

Kannst Du uns schon einen Zwischenbericht liefern. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2008, 23:13:47 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo zusammen, wollte mal wieder ein Lebenszeichen geben...

Die ganze Sache hat sich doch inzwischen ganz angenehm entwickelt - wir kommen ganz gut miteinander aus. Ich denke, ich bin vielleicht als Eindringling betrachtet worden. Das kam wohl durch das gemeinsam Wohnen, vorher war ja kein Grund zur Abwehrhaltung...

Alter platter Spruch: "Zeit heilt"

So ist das manchmal - man muss sich einfach aneinander gewöhnen...

Viele Grüße :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2008, 23:19:58 
Postrank 1
Postrank 1

Ich denke es ist vielleicht auch eine Frage von akzeptieren neuer Grenzen. Das braucht Zeit... da geb ich dir recht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 "Kind will nicht" kann Umgang nicht verhindern...  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Admin  5
 KV hat sich nach Spanien abgesetzt & will nicht mehr zahlen  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Sunshine77  0
 "Kind will nicht" geht nicht durch...  Neue Urteile und Gesetze  Admin  0
 Komme von Ex nicht los...  Scheidung, Trennung und weiter...  Karla  18
 Vater ist im Ausland und zahlt nicht  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  hexewible  1