[Startseite]   [Forum Alleinerziehende - Übersicht]   [Impressum]  

Forum für Alleinerziehende und Single-Eltern

Forum, Portal und Treffpunkt für Alleinerziehende und Patchwork-Familien
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 00:42:15

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trennung vom Nichtvater - Umgang mit den Kindern
BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 17:15:37 
Postrank 0
Postrank 0

Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?
Hallo,

ich brauche einfach mal dringend Hilfe, weil ich selber zu keiner sinnvollen Lösung komme!

Folgendes: Ich habe zwei Kinder, 4 und 6, die einen gemeinsamen Vater haben, von dem ich aber mittlerweile aber schon 3 1/2 Jahre getrennt lebe. Der Kontakt der Kinder zu ihrem Vater ist eher unregelmäßig und auch nicht besonders gut, da dieser ständig Besuchswochenenden absagt oder sich gar nicht meldet etc..
Ich hatte nun bis vor 4 Wochen einen neuen Freund. Die Beziehung lief 1 1/2 Jahre und da meine Kinder bei mir leben, waren die Kinder natürlich nach einiger Anlaufzeit voll mit eingebunden. Die Beziehung zwischen meinem Ex-Freund und den Kindern war sehr eng und das Verhältnis war super. Sie lieben ihn und leiden wahnsinnig unter der Trennung. Sie fragen ständig nach ihm und wollen ihn nicht verlieren. Mir geht es dabei nicht besonders gut, da ich auch noch sehr an ihm hänge und über die Trennung noch lange nicht hinweg bin. Nun haben wir schon nacg Trennung zwei- dreimal gemeinsam etwas mit den Kindern unternommen. Er geht immer noch wundervoll mit den Kindern um und die Kinder freuen sich riesig. Er ist auch komplett durch mit der Beziehung, er hat sie auch beendet, und kann prima damit umgehen, wenn wir "nur" was mit den Kindern machen. Aber ich bin jedesmal total down und liege die Nacht und heule mir die Augen aus. Ich möchte in erster Linie natürlich, dass es den Kindern gut geht.

Aber ist das wirklich gut für die Kinder? Kommt die Trennung nicht vermutlich spätestens bei seiner nächsten Beziehung (er hat keine eigenen Kinder)? Sollte ich den Kontakt komplett meiden oder langsam abebben lassen? Ich fühle mich vollkommen überfordert mit der Situation und wollte einfach mal fragen, ob jemand hiermit schon mal Erfahrungen gesammelt hat.

Mein Ex möchte die Kinder natürlich ungern aufgeben, aber ich stehe hier einfach zwischen den Stühlen bzw. habe auch Angst, dass die Enttäuschung bei den Kindern vorprogrammiert ist, dann wenn tatsächlich mal einen neue Frau an seine Seite tritt, ist es sicherlich so, dass der Kontakt verloren geht.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Trennung vom Nichtvater - Umgang mit den Kindern
BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 18:16:13 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo und herzlich willkommen erstmal hier in unserem Forum...

Persönlich habe ich keine Erfahrungen in der Art gemacht, kenne aber eine ähnliche Situation im Bekanntenkreis.

Zitat:
Mein Ex möchte die Kinder natürlich ungern aufgeben, aber ich stehe hier einfach zwischen den Stühlen bzw. habe auch Angst, dass die Enttäuschung bei den Kindern vorprogrammiert ist, dann wenn tatsächlich mal einen neue Frau an seine Seite tritt, ist es sicherlich so, dass der Kontakt verloren geht.

Wer sagt denn, dass das unbedingt so sein muss. In dem mir bekannten Fall liegt die Trennung schon einige Jahre zurück und beide, sowohl die Mutter als auch der "Ex" haben wieder neue Beziehungen. Das Kind der Frau und der ehemalige Partner haben sich aber dennoch ihre Beziehung bewahrt und sehen sich regelmäßig, das Kind fährt sogar mit dem Mann und seiner neuen zusammen in Urlaub - es liegt immer an den Beteiligten, was sie daraus machen :wink:

Die Kinder würden durchaus klar kommen mit einer neuen Frau an seiner Seite. Letztendlich ist eure Situation doch von der emotionalen Seite vergleichbar mit der vieler anderer sich in Trennung befindlicher Eltern, bis auf die eher "juristische" Tatsache, dass der Vater hier nicht "echt" ist im biologischen Sinn. Also warum geht ihr das nicht auch vergleichbar an?

Das Problem ist hier doch eher, dass Du nicht mit der Trennung klar kommst - noch nicht. Das ist keine Schande, es dürfte vielen ähnlich gehen. Das heißt, Du brauchst eher Abstand. Dann gesteh dir den auch zu. Was die Kinder angeht, lass sie doch zusammen mit deinem Ex was unternehmen, allein eben, ohne dich. Wie es zwischen "Vater" und Kindern eben auch üblich wäre. Dann haben die drei auch die Chance, eine eigenständige Beziehung zu einander aufzubauen (oder zu vertiefen), die sollte dann mit gutem Willen aller Beteiligten auch die eine oder andere Herausforderung der Zukunft überstehen, und du quälst dich vielleicht weniger? :wink:

Das Problem liegt hier nach meiner Lesart eher in deiner Beziehung zu deinem Ex. Darüber solltest Du dir klar werden. Du schreibst, Du bist über ihn nicht hinweg. Das ist verständlich, daran musst Du aber arbeiten. Dabei sind zwei Richtungen denkbar: hol ihn dir zurück oder schlag ihn dir als Partner aus dem Kopf. Die Kinder haben nämlich wahrscheinlich mit einer potentiellen Partnerin prinzipiell weniger Probleme als Du - sorry wenn ich das so hart sage...

Also denke ich, ist es auch an dir, dich auf diesen Tag X vorzubereiten, damit du damit klar kommst, wenn es dann soweit ist...

Ganz liebe Grüße, und glaub mir, es kommen auch wieder bessere Zeiten :wink: :TOP:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 18:52:56 
Postrank 1
Postrank 1

Lass uns mal ordnen (kann ich immer dann ganz gut wenn es nicht um meinen Kram geht :wink: )...

Du brauchst Hilfe - wobei genau?

Geht es um die Frage ob die Kinder und dein Ex weiter Kontakt haben sollen?

Nun, sie leiden doch unter der Trennung und genießen die Zeit mit deinem Ex der "wundervoll" mit ihnen umgeht...

Selbst wenn sie sich aus den Augen verlieren, irgendwann, in der nahen oder fernen Zukunft, dann tun sie das weil es eben so gelaufen ist, aber dann nicht, weil Du es verboten, nicht mehr ermöglicht hast. Wenn du das unterbindest, kann das irgendwann wie ein Riesen-Boomerang auf dich zurückfallen...

Viele "echte Väter" und ihre Kinder verlieren leider auch den Kontakt und die Kinder leiden immer darunter. Dieser Fall ist für mich gleichbedeutend. Keiner käme auf die Idee, einem leiblichen Vater den Kontakt zu verbieten / nicht mehr zu ermöglichen (für die wenigen die es ernsthaft versuchen gibts das Gesetz um es zu verhindern), nur weil er vielleicht in Zukunft sowieso abgebrochen wird. Dein Ex ist scheinbar eine Vaterfigur für die Kinder, die unterschiede zu einem leiblichen Vater kann man hier doch mal getrost bei Seite lassen.

Ich bin mir ganz sicher, es ist besser für die Kinder, zu erleben, dass der Kontakt (falls das wirklich passiert) abgebrochen wird, als dass Du ihn jetzt beendest. Im letzten Fall wird dein Ex zu mythischen Figur mit Heiligenschein und du zur Bösen. :wink:

Laufen lassen - in jeder Hinsicht.

BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 19:00:07 
Postrank 3
Postrank 3

Wenn die Frage lautet, ob die Kinder weiter Kontakt zu deinem Ex haben sollen steht hier die Antwort:
sonnenstrahl77 hat geschrieben:
Sie lieben ihn und leiden wahnsinnig unter der Trennung. Sie fragen ständig nach ihm und wollen ihn nicht verlieren.

Fühl dich gedrückt :MMM:

BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 20:02:22 
Postrank 0
Postrank 0

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sicherlich habt ihr Recht, wenn ich das Problem habe und sicherlich wird das auch wieder besser und ich kann mich mit der Trennung abfinden.

Ich werde einfach frei dem Motto: Augen zu und durch! - damit umgehen und hoffe, dass es den Kiddies damit gut geht.

Es ist bestimmt auch die "Vorbelastung" durch den Kindesvater, der sich anfangs toll gekümmert hat und mittlerweile kaum noch "den A... hochbekommt", die mich abschreckt. Da habe ich erlebt, wie sehr die Kinder ihren leiblichen Vater wollten und immer mehr nach und nach abgewiesen wurden. Ich hoffe einfach, dass sie dies nicht noch mal erleben müssen. Aber davor kann ich sie eben leider nicht schützen.
Also muß ich es wohl einfach drauf ankommen lassen?!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 21:56:45 
Postrank 2
Postrank 2

Denkst du es wäre für die Kleinen besser gewesen wenn du von vorneherein keinen Umgang mit dem Vater zugelassen hättest?

Sicher ist das nicht gut für die Kinder, aber besser als keinen Kontakt gehabt zu haben... :wink:

BeitragVerfasst: 01. Nov 2008, 23:34:51 
Postrank 3
Postrank 3

sonnenstrahl77 hat geschrieben:

Es ist bestimmt auch die "Vorbelastung" durch den Kindesvater, der sich anfangs toll gekümmert hat und mittlerweile kaum noch "den A... hochbekommt", die mich abschreckt. Da habe ich erlebt, wie sehr die Kinder ihren leiblichen Vater wollten und immer mehr nach und nach abgewiesen wurden. Ich hoffe einfach, dass sie dies nicht noch mal erleben müssen. Aber davor kann ich sie eben leider nicht schützen.
Also muß ich es wohl einfach drauf ankommen lassen?!

Das ist unschön für die Kinder. Das KANN auch wieder passieren. Aber weil es passieren kann, es sofort zu ERZWINGEN ist doch unlogisch, oder?

Liebe Grüße...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Rechte und Pflichten im Umgang  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  sternchen  9
 Jetzt mit 3 Kindern alleine! Kein Glück?  Scheidung, Trennung und weiter...  sani1971  9
 "Kind will nicht" kann Umgang nicht verhindern...  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Admin  5
 Umgang auch für Oma und Opa...  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Admin  3
 Umgang nach häuslicher Gewalt -  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Connym  1
 Unterhalt von Kindern geht vor...  Neue Urteile und Gesetze  Admin  5
 Umgang mit Vater um jeden Preis?  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  sweety  10