Hallo und herzlich willkommen erstmal hier in unserem Forum...
Persönlich habe ich keine Erfahrungen in der Art gemacht, kenne aber eine ähnliche Situation im Bekanntenkreis.
Zitat:
Mein Ex möchte die Kinder natürlich ungern aufgeben, aber ich stehe hier einfach zwischen den Stühlen bzw. habe auch Angst, dass die Enttäuschung bei den Kindern vorprogrammiert ist, dann wenn tatsächlich mal einen neue Frau an seine Seite tritt, ist es sicherlich so, dass der Kontakt verloren geht.
Wer sagt denn, dass das unbedingt so sein muss. In dem mir bekannten Fall liegt die Trennung schon einige Jahre zurück und beide, sowohl die Mutter als auch der "Ex" haben wieder neue Beziehungen. Das Kind der Frau und der ehemalige Partner haben sich aber dennoch ihre Beziehung bewahrt und sehen sich regelmäßig, das Kind fährt sogar mit dem Mann und seiner neuen zusammen in Urlaub - es liegt immer an den Beteiligten, was sie daraus machen
Die Kinder würden durchaus klar kommen mit einer neuen Frau an seiner Seite. Letztendlich ist eure Situation doch von der emotionalen Seite vergleichbar mit der vieler anderer sich in Trennung befindlicher Eltern, bis auf die eher "juristische" Tatsache, dass der Vater hier nicht "echt" ist im biologischen Sinn. Also warum geht ihr das nicht auch vergleichbar an?
Das Problem ist hier doch eher, dass Du nicht mit der Trennung klar kommst - noch nicht. Das ist keine Schande, es dürfte vielen ähnlich gehen. Das heißt, Du brauchst eher Abstand. Dann gesteh dir den auch zu. Was die Kinder angeht, lass sie doch zusammen mit deinem Ex was unternehmen, allein eben, ohne dich. Wie es zwischen "Vater" und Kindern eben auch üblich wäre. Dann haben die drei auch die Chance, eine eigenständige Beziehung zu einander aufzubauen (oder zu vertiefen), die sollte dann mit gutem Willen aller Beteiligten auch die eine oder andere Herausforderung der Zukunft überstehen, und du quälst dich vielleicht weniger?
Das Problem liegt hier nach meiner Lesart eher in deiner Beziehung zu deinem Ex. Darüber solltest Du dir klar werden. Du schreibst, Du bist über ihn nicht hinweg. Das ist verständlich, daran musst Du aber arbeiten. Dabei sind zwei Richtungen denkbar: hol ihn dir zurück oder schlag ihn dir als Partner aus dem Kopf. Die Kinder haben nämlich wahrscheinlich mit einer potentiellen Partnerin prinzipiell weniger Probleme als Du - sorry wenn ich das so hart sage...
Also denke ich, ist es auch an dir, dich auf diesen Tag X vorzubereiten, damit du damit klar kommst, wenn es dann soweit ist...
Ganz liebe Grüße, und glaub mir, es kommen auch wieder bessere Zeiten