[Startseite]   [Forum Alleinerziehende - Übersicht]   [Impressum]  

Forum für Alleinerziehende und Single-Eltern

Forum, Portal und Treffpunkt für Alleinerziehende und Patchwork-Familien
Aktuelle Zeit: 23. Feb 2012, 03:55:58

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie seid ihr über den / die Ex hinweggekommen?
BeitragVerfasst: 27. Okt 2008, 11:21:36 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo zusammen,
was mich mal interessieren würde, wie seid ihr eigentlich über den / die Ex hinweggekommen? Das besondere an der Situation als Alleinerziehende ist ja, dass man / frau ja mit dem anderen Part über das Kind verbunden bleibt (in der Regel zumindest), was die Sache nicht einfacher macht. Früher hat man sich getrennt und sich je nach dem nie wieder oder erstmal eine längere Zeit nicht gesehen, das geht mit Kind weniger gut.

Wie habt ihr das hinbekommen, ist euch wirklich ein echter Neuanfang gelungen, konntet Ihr euch wirklich ganz und restlos von eurem Partner emotional trennen und aufrichtig was neues beginnen?

Bevor ihr jetzt schnell "na klar" ich die Tasten haut, denkt einen Moment nach und horcht mal in euch hinein. Ihr seid weitgehend anonym hier, also könnt ihr auch ehrlich sein... :wink:

War schon länger nicht mehr hier, hab zwar immer mal gelesen, aber irgendwie war die Zeit immer nicht da. :(

LG 8)

Betreff des Beitrags: Re: Wie seid ihr über den / die Ex hinweggekommen?
BeitragVerfasst: 27. Okt 2008, 11:56:49 
Admin-Technik
Admin-Technik

Welcome back!

Das ist eine interessante Frage...

Mir wurde es eigentlich ziemlich leicht gemacht. Meine Ex fand auf einer Party einen gemeinsamen Bekannten auf einmal sehr "sympathisch" und die beiden konnten es sich nicht verkneifen, das auch gleich öffentlich zu zeigen. Das habe ich in unserer Beziehung das zweite Mal gesehen (einige Jahre zuvor war es der Fitnesstrainer) - da war klar, dass die Beziehung vorbei ist.

Die folgende Zeit verbrachten wir noch (einen guten Monat lang) in einer Art Zwangs-WG. Dabei wurde herzlich wenig Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten oder einen guten Stil genommen. Jeden Abend telefonierte meine Ex stundenlang mit ihrer neuen Eroberung - völlig ungeniert. Häufige Anrufe von ihm, usw. - es war "demonstrativ" und nicht zu ertragen, aber aus heutiger Sicht durchaus dankenswert.

Kurz und gut:
Einen guten Monat später zog sie aus. Sie hat einen Teil des Hausrats mitgenommen, am Abend nach dem Auszug sah die Wohnung entsprechend aus. Das Wohnzimmer halb leer, der Boden schmutzig (es regnete an dem Tag, überall Fußspuren der Helfer usw.), auf die Idee das wegzumachen ist keiner gekommen - aber egal.

Viele Freunde haben mein Verhalten nicht verstanden. Ich war beim Umzug dabei, habe sogar zusammen mit meiner Tochter ihr Zimmer umgezogen und sogar in der neuen Wohnung aufgebaut. Mir war dabei nur eines wichtig: meiner Tochter gegenüber zu kommunizieren, dass alles OK ist, dass diese neue Wendung ihr keine Angst machen muss, dass es für sie schon OK ist. Meine Ex hat dann später gesagt, ich hätte nur vor den Helfern (gemeinsame Bekannte / Freunde) eine Show abziehen wollen :roll:

Wie auch immer, abends nach dem Auszug sitze ich in meiner leergeräumten und versauten Wohnung und zwar allein. Ich habe ganz bewusst das Angebot von Freunden, den Abend, sogar ein paar Tage bei Ihnen zu verbringen abgelehnt. Ich wollte mir diese Atmosphäre einfach geben. Und es geschah etwas überraschendes: Ich konnte auf einmal freier atmen. Es war als ob sich mein Lungenvolumen auf einmal erhöht hätte, als ob man mir einen Rucksack, den ich ständig getragen habe, auf einmal abgenommen hätte. Und dieses Gefühl habe ich immer noch, wenn ich an diese Zeit denke (jetzt 3 Jahre her). Eine gute Flasche Rotwein habe ich mir allein auf einer Isomatte in meinem Wohnzimmer inmitten des ganzen Chaos gegeben und eigentlich mit der Beziehung zu meiner Ex relativ leicht endgültig abgeschlossen. Das war sicherlich eine "Party" der skurilen Sorte, aber es "passte" in diesem Moment exakt und war sehr wichtig für mich.

Das hat mir gezeigt, dass die Zeit wahrscheinlich ohnehin reif für eine Trennung war, ich war auch auf den neuen nicht mehr böse, eigentlich auch schon vorher nicht mehr. Sicher war die Nummer, die die beiden auf der Party abgezogen haben extrem geschmacklos. Allerdings floss auch reichlich Alkohol und an der Entwicklung die dem Ganzen vorausgegangen ist, war ich mit Sicherheit nicht unschuldig - unsere Zeit war einfach abgelaufen. Die "B-Note" für diese Aktion ist dennoch erbärmlich, das sehe ich auch heute noch so.

Das einzige was mich noch sehr lange beschäftigt hat, eigentlich auch noch heute irgendwo beschäftigt, ist die Frage, wie ich mich in einem Menschen so täuschen konnte. Es ist der bittere Nachgeschmack einer langen Täuschung, der man erlegen ist, sowas wie das Zweifeln an der eigenen Menschenkenntnis. Ich stelle mir manchmal die Frage, wie ich so blind sein konnte die ganze Zeit den wahren Charakter verkannt zu haben...
Versöhnt werde ich mit diesem Aspekt aber wieder durch meine Tochter, eine prächtige kleine Lady mit Ecken und Kanten, die man einfach lieb haben muss, und die es sonst nicht geben würde. Heute der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Unter dem Strich bin ich also auch damit im reinen und hadere nicht :wink:, die Lebensbilanz ist bisher positiv. :TOP:

Alles in allem bin ich also sehr schnell "fertig" gewesen. Bedanken dafür sollte ich mich eigentlich bei meiner Ex, die es mir durch ihr Verhalten im Nachhinein betrachtet sehr einfach gemacht hat - würde ich sogar tun, nur sie würde es nicht verstehen...

Soweit meine Geschichte :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27. Okt 2008, 12:12:19 
Postrank 1
Postrank 1

Interessante Geschichte...

Sind die beiden (deine Ex und der "Trennungsgrund") zusammen heute? Denkst du, sie sind glücklich?

LG :WINKE:

BeitragVerfasst: 27. Okt 2008, 12:18:47 
Admin-Technik
Admin-Technik

Sie sind noch zusammen und augenscheinlich auch glücklich. Ich denke sie passen auch viel besser zueinander, als es bei uns der Fall war. Wie gesagt, die Trennung hätte es so oder so gegeben. Ich bin auch ganz zufrieden mit der Wahl meiner Ex :wink: , schließlich kenne ich ihn einigermaßen und das hat als Vater eindeutig Vorteile, wenn man weiß mit wem die Tochter zusammen lebt. Meine Tochter mag ihn auch, also ist in diesem Rahmen eigentlich alles in "bester Ordnung", abgesehen von Schwierigkeiten beim Umgang die mir gemacht wurden, die ich aber mit gerichtlicher Hilfe ausräumen konnte, und die jetzt hoffentlich auch der Vergangenheit angehören. Die Stimmung ist seither eisig, aber die Fronten dafür klar - ging eben nicht anders, es mussten einfach Grenzen gesetzt werden... :wink:

LG :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27. Okt 2008, 15:16:54 
Postrank 2
Postrank 2

Ok, dann bin ich mal ganz ehrlich.

Ich bin eigentlich noch gar nicht wirklich drüber weg.

Ich vergleiche unbewusst immer noch, was unfair gegenüber einem möglichen neuen Partner ist, aber so isses nun mal. Der Gedanke an die Vergangenheit gibt mir immer wieder einen Stich. Auszuhalten, aber dennoch ein Stich. Ich habe manchmal Angst, nie wieder wirklich offen für neues zu sein...

Wie man das in den Griff bekommt?

Ich denke, hoffe die Zeit ist dein Freund....

:WINKE:

BeitragVerfasst: 27. Okt 2008, 22:21:31 
Postrank 3
Postrank 3

Zeit. Sich viel Zeit nehmen - sich in die Arbeit oder ins Hobby stürzen. Irgendwann begegnet einem dann ein neuer Mensch und man spürt Schmetterlinge im Bauch dann weiß man, dass man es geschafft hat.

Die Zeit heilt alle Wunden, wenn man bereit ist nach vorne zu schauen und nicht ständig in der Vergangenheit lebt. :NONO:

BeitragVerfasst: 26. Aug 2011, 08:05:51 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo!

es ist schon eine Weile her und ich hoffe du bist inzwischen über dieses Problem hinweggekommen.
Das Problem kenne ich auch. Mein Ex hat mich einige Wochen, nachdem er erfahren hat, daß ich schwanger bin, verlassen. Er machte sich einfach aus dem Staub.
Ich habe mir alle möglichen Gründe zu seiner Entschuldigung ausgedacht...ich hoffte, es ist eine Krise, dann daß etwas passiert ist, und früher oder später meldet er sich wieder, aber die Zeit verging und er tauchte nicht auf. Sein Handy war aus, und er anwortete nicht auf meine e-mails. Nun könnt ihr vorstellen, was ich durchgemacht habe. Nächtelang habe ich geweint vor allem weil ich ihn sehr vermißte. Sogar sein unbegreifliches Verhalten gegen mich könnte meine Gefühle nicht abstumpfen. Die ganze Zeit hab ich auf sein Telefonat gewartet und gehofft. Nun kam das Baby zur Welt (das hab ich nie bezweifelt) und mein Alltag und Leben wurden mit neuen Sorgen gefüllt. Langsam gab ich die Hoffnung auf und gewöhnte mich an den Gedanken ihn nie mehr zu sehen.
Nun ist meine Tochter inzwischen 2 Jahre alt, und jetzt bin ich mehr oder weniger das Gefühl losgeworden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26. Aug 2011, 10:04:23 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hi & Willkommen hier...

...dann ist jetzt auch sicher an der Zeit, die Augen wieder für "anderer Mütter Söhne" zu öffnen :lol: :wink:

Das Verhalten des Kindsvaters ist mir unbegreiflich. Auf der Paarebene kann es ja drunter und drüber gehen, man kann sich hassen und verlassen...

Aber ich möchte doch mein Kind kennen ???

:roll:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29. Aug 2011, 08:23:46 
Postrank 0
Postrank 0

Hi und danke!

über eine neue Beziehung denke ich auch mittlerweile...Man sagt, es hilft einem die trüben Zeiten zu vergessen und bringt was Neues und positives ins Leben. Nun weiß ich nicht wo und wie. An der Arbeitsstelle will ich nicht flirten oder eine Beziehung anfangen (auch gibt`s da nimand, wer mir sympatisch wäre). Freunde meinen, ich soll aktiver in den Sozialnetzen sein. Meine Kollegin, die ihren neuen Freund auf einer Dating Seite kennengelernt hat, meint, wenn man wirklich an einer Beziehung inressiert und nicht alleine bleiben will, soll alle Varianten versuchen! Nun weiß ich nicht, ob ich so ''fleißig'' sein kann :( Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf :NONO:

LG
Marie

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26. Jan 2012, 13:06:10 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo

Am Anfang der Trennung ist es schon schwer. Die KM und ich waren schliesslich
10 Jahre zusammen, aber mit der Zeit ändert sich das. Man steckt neue Ziele ab
und sollte nach vorne schauen.

jp

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde