[Startseite]   [Forum Alleinerziehende - Übersicht]   [Impressum]  

Forum für Alleinerziehende und Single-Eltern

Forum, Portal und Treffpunkt für Alleinerziehende und Patchwork-Familien
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 00:49:34

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: finanzielle Tipps
BeitragVerfasst: 06. Jan 2010, 22:42:50 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,

ich bin ganz neu hier und suche einen Rat. Ich wohne mit meinem Sohn in einer 3-Zimmer Wohnung in Hannover. Ich erhalte ALG I, Wohngeld, Unterhaltsleistungen für meinen Sohn und Kindergeld. Doch das Geld reicht vorne und hinten nicht. Dabei habe ich alle überflüssigen Kosten bereits reduziert und lebe nicht über meine Verhältnisse hinaus. :? Ich bin jeden Monat ständig im Minus und weiß schon gar nicht wie ich da raus kommen soll.
Was steht denn einer Alleinerziehenden noch zu? An welchen Dingen kann man noch sparen? Ich wäre für jeden Ratschlag und Tipp dankbar. :D

lg
Moulan

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: finanzielle Tipps
BeitragVerfasst: 07. Jan 2010, 14:00:14 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo und herzlich willkommen erstmal!

Ich bin für dieses Thema leider kein Experte, aber meines Wissens hilft Pro-Familia hier weiter. Mach doch einfach mal einen Termin aus - ist kostenlos oder jedenfalls sehr günstig...

Viele Grüße

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08. Jan 2010, 22:32:54 
Postrank 0
Postrank 0

Hi,

ich bin hier auch neu. Meine Ex-Freundin hat es geschafft, mich so auszubeuten, dass ich auch ständig im Minus war. Mir ist jedoch gelungen, meine finanzielle Lage ein wenig zu verbessern. Hier sind einige Vorschläge, die mir geholfen haben:

- alle Zeitschriften und Zeitungen kündigen (die Nachrichten lese ich im Internet, auch Fernsehenprogramm),
- Strom- und Gasanbieter wechseln (die besten Angebote für deine Gegend bekommst du im Internet),
- vernünftig einkaufen ist sehr wichtig: nicht ausgehen, sondern selbst kochen (glaub mir, es macht sehr viel aus!),
- tanken nur montags, da die Preisdifferenz ca. 10 Cent pro Liter beträgt! Bei 50 Litern macht es schon was aus!),
- und denk an deine Telefonrechnungen: die kosten auch was,
- überprüfe deine Versicherungen, ob du sie wirklich brauchst - gegebenfalls kündigen oder stilllegen!
- denke an die Umschuldung deiner Kredite (am besten über einen Berater),
- vielleicht wäre auch eine kleinere Wohnung sinnvoll...

Als ich angefangen habe, auf die o.g. Sachen zu achten, habe ich aufgehört, ins Minus zu rutschen.

Ich drück dir die Daumen!!! Wenn du Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Mike

BeitragVerfasst: 05. Nov 2010, 14:39:40 
Postrank 0
Postrank 0

Hey moulan79,

ich hoffe du hast es geschafft deine finanzielle Situation wieder in den Griff zu bekommen.
Mir erging es zwar zum Glück nicht so extrem, aber ich möchte es mir auch gar nicht vorstellen. Aber an einigen Stellen muss man einfach sparen. Wenn ich bedenke wie teuer Spielzeug ist...deswegen kaufe ich das auch nur noch Online. Da kann man viel sparen. Genauso die komplette Babyausstattung. Da wird einem echt das Geld aus der Tasche gezogen :(

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15. Nov 2010, 09:27:55 
Postrank 0
Postrank 0

Also mir ging es ganz ähnlich. Habe alles zurückgeschraubt. Handy verkauft und Vertrag aufgelöst und auf Prepaid Tarif gewechselt, internet gekündigt alles. Das ist echt so schwer wieder ins Plus zu rutschen. Vor allem kommt man mit ALG II ja nicht wirklich weit. Es ging bei mir erst wieder weng besser als ich nen Job gefunden habe. Finanziell muss man aber sehr kleine Brötchen backen. Inzwischen geht es aber schon wieder deutlich besser, eigentlich sogar sehr gut.

Ich hoffe du hasts auch gepackt. Gruß

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011, 08:43:14 
Postrank 1
Postrank 1

Liebe Mädels, da es hier um finanzielle Tipps geht, möchte ich euch mal fragen: Bekommt man als Alleinerziehende einen Kredit?
Ich brauche dringend Geld und hab schon im Netz gestöbert und auf der Seite Finanzcheck gute Angebote für mich gefunden. Dort gibt es preiswerte Kredite.
Ich würde mich wahrscheinlich für diese Bank hier entscheiden, weil sie mir bekannt ist.
Werde ich dort den Kredit ohne Weiteres bekommen? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kreditvergabe gemacht?

Judy

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde