[Startseite]   [Forum Alleinerziehende - Übersicht]   [Impressum]  

Forum für Alleinerziehende und Single-Eltern

Forum, Portal und Treffpunkt für Alleinerziehende und Patchwork-Familien
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 00:56:31

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterstützung bei neuer wohnung
BeitragVerfasst: 28. Mär 2008, 14:34:32 
Postrank 0
Postrank 0

hallo ihr,

habe mich eben grad eingeloggt, also noch sehr neu hier.

bin in begriff mich zu trennen, denn ich denke das ist für meinen krümmel und mich das beste.

aber mein problem ist, ich bin arbeitssuchend, bekommt man unterstützung vom amt, wenn man sich ne eigene wohnung nimmt und einrichtungsmäßig brauchen wir ja auch einiges!

wenn jemand schon erfahrungen damit hat, wäre ich dankbar davon zu hören!

roxy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2008, 19:07:44 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Du :wink:

herzlich willkommen hier zunächst einmal...

Vielleicht solltest Du ein bisschen mehr zu deiner Situation berichten?

Also: Bist Du verheiratet, wie alt ist dein Kind, wie sieht es bei deinem Noch-Partner einkommenstechnisch aus usw...?

Viele Grüße und Kopf hoch.... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2008, 19:31:23 
Postrank 3
Postrank 3

Es ist richtig was Leo schreibt, so kann man gar nix sagen.

Prinzipiell springen Ämter nur ein, wenn alle anderen Ansprüche ausgeschöpft sind.

Also: Wenn das Kind noch unter drei ist, hast Du Ansprüche gegen den Kindsvater, ebenso hättest Du auf jeden Fall Anspruch auf Trennungsunterhalt, wenn ihr verheiratet seid, usw...

Wenn Du alle Ansprüche geltend gemacht hast, dann kannst Du beim Amt weitere Unterstützung beantragen, falls noch benötigt.

Zumindest ist das mein Wissensstand.

Alles Gute wünsche ich dir auf jeden Fall...

Viele Grüße :wink:

Betreff des Beitrags: iche
BeitragVerfasst: 28. Mär 2008, 19:41:12 
Postrank 0
Postrank 0

halli hallo,

wir sind nicht verheiratet, sind nur ne lag, die sich irgendwie aus den augen verloren hat seit dem unser kleiner spatz da ist, also jeder macht seins und zum essen und schlafen treffen wir wieder zusammen, ach auch zum fernseh schauen, aber jeder in seiner ecke,

mein partner ist selbstständig und das läuft nicht so gut,also ist immer plus minus null.
das heisst er geht zwar arbeiten aber es kommt nichts bei rum und das stört ihm auch, aber ändern will er irgendwie auch nichts.denke mal er kann gar keinen unterhalt zahlen.

aber mein kleiner (2,5 Jahre) leidet denke ich mal darunter, das nicht wirklich harmonie hier herrscht, weil ich mich darüber ärger, das man so jung ist und neben einander her lebt.

nun erhoffe ich mir eigentlich, wenn ich ausziehe, das jeder zu sich selbst wieder findet und jedem bewusst wird was er an dem anderen hat und man vielleicht nochmal zusammen kommt, weiß das es auch nach hinten los gehen kann, aber nen versuch ist es wert.

er ist nicht begeistert von der idee, das jeder seinen wohnraum hat und man dann sehen wird was die zeit bringt, er meint er hat dann noch weniger zeit und wer behält das internet und essen muss er sich auch selber kaufen.
ja sagte ich das musst du dann!

lg
roxy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2008, 20:00:18 
Postrank 3
Postrank 3

Also mal zum sachlichen:

Du hast Anspruch auf Betreuungsunterhalt solange euer Kind noch keine 3 Jahre alt ist und zwar richtet sich der Anspruch gegen den Kindsvater. Das Kind hat Anspruch auf Unterhalt gegen seine Eltern, wobei der Teil, bei dem das Kind nicht lebt den Barunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle leistet.

Ist der zum Unterhalt verpflichtete nicht leistungsfähig, weil er nicht über ein entsprechendes Einkommen verfügt, springt für den Kindsunterhalt das Jugendamt ein.

Erst dann kommt das Amt.

Tenor: Das "Amt" holt sich erst von allen anderen Unterstützung sofern Ansprüche bestehen, erst dann springt es eventuell ein.

LG :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2008, 20:06:10 
Admin-Technik
Admin-Technik

Ich denke es wäre möglicherweise eine gute Idee, selber bei der zuständigen Behörde vorzusprechen.

Deine Frage lässt sich nicht allgemein beantworten - vielmehr werden solche Ansprüche nach Prüfung des Einzelfalles berechnet.

Auf jeden Fall muss sich dein Partner darauf einstellen, dass er auch im Rahmen seiner Möglichkeiten zu Leistungen herangezogen wird - da wird er nicht drum herum kommen....

Du solltest dir gut überlegen, ob Du eine Trennung wirklich willst, es ist auf jeden Fall nicht soooo einfach das Ganze....

Viele Grüße

:D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2008, 20:07:51 
Postrank 1
Postrank 1

Es gibt auch unabhängige Beratungsstellen, wenn man Ämterscheu ist - Pro Familia zum Beispiel oder auch kirchliche Träger haben Beratungsangebote - einfach mal in deiner Nähe suchen (google?)

LG

Betreff des Beitrags: Re: iche
BeitragVerfasst: 28. Mär 2008, 23:08:42 
Postrank 1
Postrank 1

roxis hat geschrieben:
er ist nicht begeistert von der idee, das jeder seinen wohnraum hat und man dann sehen wird was die zeit bringt, er meint er hat dann noch weniger zeit und wer behält das internet und essen muss er sich auch selber kaufen.
ja sagte ich das musst du dann!

lg
roxy

:shock:

Aha... Ok, na dann.

Gibt es denn keine einfachere Möglichkeit das auszuprobieren? Kannst Du nicht ne Weile bei Freunde / Eltern / Verwandten wohnen, bis Du weißt wo's lang geht?

Betreff des Beitrags: hilfffffffffffffe
BeitragVerfasst: 29. Mär 2008, 12:22:59 
Postrank 0
Postrank 0

hallo ihr

was würdet ihr denn machen, wenn ihr mit eurem partner nur noch als kumpel zusammen lebt, sex kann er ja, aber ich kann nicht mit jemand ins bett für den ich keine gefühle habe.

ich weiß es auch nicht wie man es richtig macht, ich weiß nur eins ich mag nicht ohne liebe leben, möchte auch in den arm genommen werden und küssen und dann kommt auch das andere.
eigentlich wünsche ich mir, das es wieder so wird wie es war damit wir mal über en zweites kind nachdenken können.

aber wie soll das gehen, im moment ist jeder genervt und jeder ist froh, wenn er den anderen nicht sieht, weil man dann nichts falsch machen kann.

bitte helft

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mär 2008, 13:29:33 
Postrank 3
Postrank 3

Natürlich ist es so, dass es eventuell irgendwann einfach nicht mehr geht und eine Trennung vielleicht das Beste für alle Beteiligten ist.

Es muss eben nur gut überlegt sein, ganz besonders wenn man ein gemeinsames Kind hat und man sollte sich sicher sein. Vielleicht wäre eine Trennung auf Zeit wirklich das Beste. Nur das geht eben mit der Unterstützung nicht so einfach - das wird genau geprüft und hat eben weitreichende Konsequenzen - auch für deinen Partner....

Helfen kann man dir da eigentlich von hier aus nicht, finde ich. Du musst dir darüber klar werden, was Du eigentlich willst. Da liegt das Problem.

Weiß dein Partner eigentlich, dass Du es wirklich ernst meinst mit deinen Plänen dich zu trennen, dir eine eigene Wohnung zu suchen? Oder nimmt er das gar nicht so ernst?

Hast Du ihm schon ernsthaft mitgeteilt, was in die vorgeht?

Wenn ja, wie hat er reagiert? Hat sich was geändert? Gibt es vielleicht auch Dinge mit denen er nicht zufrieden ist?

Und die wichtigste Frage - Liebt ihr euch noch?

Viele Grüße :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mär 2008, 21:32:52 
Postrank 1
Postrank 1

Am Scheideweg sozusagen...

Will gut überlegt sein das Ganze.

Ich würde was die Unterstützung angeht, direkt mal bei der zustämdigen Behörde anklopfen. Genauer und günstiger kriegste die Info nicht.

Wenn dir irgendwas komisch vorkommt (auch die machen Fehler) kannste ja nochmal querchecken und andere Quellen anzapfen.

Viel Glück :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Habe ich das Recht in die Wohnung zu gehen?  Scheidung, Trennung und weiter...  Leliana  2