[Startseite]   [Forum Alleinerziehende - Übersicht]   [Impressum]  

Forum für Alleinerziehende und Single-Eltern

Forum, Portal und Treffpunkt für Alleinerziehende und Patchwork-Familien
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 01:05:19

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder aufteilen?
BeitragVerfasst: 08. Dez 2009, 21:23:00 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,

Ich habe schon soviel googled, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand ist, der mir weiter helfen kann.

Es geht um Folgendes:
Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir gehen eigentlich nicht im Streit auseinder. Wir haben zwei Kinder im Alter von 7 und 5,5Jahren. Als die Trennung ausgesprochen war, haben wir uns drauf geeinigt, dass die Kinder bei mir bleiben. Er hat sich auch eine neue Wohnung gesucht und zieht in 2 Wochen aus. Anfangs war es so, dass er einverstanden war, dass die Kinder alle 14 Tage bei ihm sein werden. Genauso in den Ferien. Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn er sie in der Woche mal sehen möchte. Oder die Kinder ihn. Jetzt ist es aber so, dass er ja unterhaltspflichtig ist. Und laut Düsseldorfer Tabelle müsste er den vollen Unterhalt von 439 Euro für beide Kinder zahlen, weil er eben "soviel" verdient. Weil er sich aber zu schade war in eine günstigere Gegend zu ziehen ist die Miete recht hoch. 600 Euro warm, da bleibt von 900 Euro Selbstbehalt nicht viel über. Dazu kommt, dass er unbedingt bei der Abwrackprämie ein Auto haben musste. Da war er nicht von abzubringen. Weil wir aber nicht kreditwürdig waren in der Größenordnung hat sein Vater den Kredit aufgenommen und das Auto ist auf seinen Vater angemeldet. War das Alte auch. Das sind Kosten von rund 400 Euro im Monat. Natürlich kann er damit keinen Unterhalt zahlen. Das Auto verkaufen ist für ihn keine Alternative, weil er dann 1,5 Stunden zur Arbeit brauchen würde, was für den Herrn ja nicht zumutbar ist. (Wäre er in den Stadtteil seiner Arbeitsstätte gezogen hätte er nicht nur Zeit sondern auch gute 200 Euro Miete gespart!) Okay... absolute Fehlplanung, aber mit Geld hatte er es noch nie. Fakt ist, er sieht eigentlich nicht ein Unterhalt zu zahlen. Zieht sogar in Betracht arbeitslos zu werden, damit der Staat ihm nicht das Geld aus der Taschen ziehen kann...

Lange Rede, kurzer Sinn. Das eigentliche Problem ist, das er einen Freund hat, der mit der Mutter seiner Tochter den Umgang teilt. Nun will mein Noch-Ehemann, dass wir die Kinder aufteilen. Also das sie die halbe Woche bei mir sind, die andere halbe bei ihm. Damit er keinen Unterhalt zahlen muss. (Müsste er dann wirklich garnichts zahlen?) Ich möchte das halt nicht. Erstens arbeite ich ab nächstes Jahr extra weniger, um die Kinder alleine betreuen zu können. Er arbeitet Vollzeit und er würde es garnicht zeitlich schaffen die Kinder morgens in die Kita zu bringen und nachmittags abzuholen. Die Schulbetreuung geht "nur" bis 17h. In den Ferien sogar nur bis 15.30h. Ganz davon abgesehen braucht gerade unser Sohn (aber tochter natürlich auch) eine klare Struktur. Er ist chronisch krank, leidet unter einer sehr seltenen Form der Epilepsie die in mehr als 50% aller Fälle in geistiger Behinderung endet und es wird aufgrund vieler Auffälligkeiten vermutet, dass er auch Aspergersyndrom hat. Er braucht einfach - und das ist nicht nur meine Meinung - besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung; mehr als "normale" Kinder.
Hat das hier irgendwer so geregelt? Wie nehmen die Kinder das auf? Haben die Kinder dann bei beiden Elternteilen auch ein Zimmer? (wäre bei uns dann nicht so, aber sie würden ja quasi die Hälfte des Jahres dann beim Vater leben.) Meint ihr, wenn er beim Anwalt sagen würde, dass er keinen Unterhalt zahlen kann, aber für geteilte Betreuung bereit wäre, das er dann Recht bekäme? Oder hätte ich eine Chance, das zu verhindern? Also es geht mir wirklich nicht um das Geld. Ich muss ohnehin aufstockend Hartz 4 beantragen. Daher macht es für mich keinen Unterschied, ob ich 400 Euro Unterhalt weniger und das dafür als Hartz 4 bekäme. Ich will den Mann auch auf garkeinen Fall in den Ruin treiben oder so. Aber ich mache mir einfach tierische Gedanken um die Kinder. Ich habe Angst, dass mein Sohn dann noch mehr durcheinander ist. Es ist jetzt schon so schlimm mit ihm und ich möchte nur, dass wir alles in geregelte Bahnen bekommen, damit wir Stück für Stück an seiner Krankheit arbeiten können mit all den Therapien die er braucht :( Und es geht meinem Mann ja nicht wirklich darum für die Kinder da zu sein, sondern nur darum keinen Unterhalt zahlen zu müssen um sich -wie er sagt- auch was gönnen zu können und das Auto zu behalten. Er ist doch immer genervt von den Kindern und schreit sie andauernd an....

Ach Mensch, jetzt habe ich soviel geschrieben. Ich hoffe, ihr steigt da noch durch.

Gruß
Melli

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kinder aufteilen?
BeitragVerfasst: 03. Apr 2011, 17:43:49 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Melli,

wenn ihr euch den Umgang teilt muss der KV keinen Cent zahlen!
Wenn dein Ex zu wenig verdient für seine 900 Euro und den Unterhalt, muß er laut Gesetz einen zweitjob annehmen da der Unterhalt für seine Kinder vorgeht, wenn er später nicht freiwillig den kompletten Unterhalt überweist kann das Jugendamt ihn dazu zwingen das Geld an sie zu Überweisen, die Überweisen es dann an dich weiter ohne das dir ein Cent flöten geht!
Nach seinen Vorstellungen brauchst du dir deine Kinder nicht mit ihm zu teilen da die Kinder automatisch zur Mutter gehen!
Mein Ex meinte damals als wir uns trennten ich solle meine Tochter bei ihm wohnen lassen da wir ja nicht beide am Existenzminimum rumkrebsen müßten, er dachte auch so könne er sich den Unterhalt sparen, von wegen!

Übrigens wenn du nicht zuviel verdienst kannst du dir bei Gericht einen Beratungsschein holen, dann wirst du beim Anwalt kostenlos beraten!
Bei ner Scheidung kannst du übrigens auch Prozesskostenhilfe über deinen Anwalt beantragen, habe ich auch gemacht da ich auch kein Großverdiener bin, mußte zum Glück nix zahlen! :)

Ach übrigens sobald du die Scheidung beantragt hast kannst du von deinem Mann Trennungsunterhalt verlangen da du durch die Betreuung der Kinder nicht mehr voll arbeiten gehen kannst!

Ich hoffe meine Zeilen konnten dir etwas helfen!

Liebe Grüße Nina

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Mein Freund ist gefühlskalt gegenüber meiner Kinder!! HILFE!  Patchworkfamilien...  MinkaSweetyHH  0
 Getrennt-Kinder beim Mann geblieben  Vorstellungsrunde  miriam  2
 Kinder  Patchworkfamilien...  Roland Richter  2