[Startseite]   [Forum Alleinerziehende - Übersicht]   [Impressum]  

Forum für Alleinerziehende und Single-Eltern

Forum, Portal und Treffpunkt für Alleinerziehende und Patchwork-Familien
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 01:09:23

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindesumgang mit dem Vater um jeden Preis?
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008, 14:09:49 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo.

Ich bin nun seit fast 3 Jahren von meinem Exfreund getrennt. Wir haben einen Sohn der nun schon 6 Jahre alt ist. Seit der Trennung gibt es zwischen mir und meinem Ex nur noch Streß und es ist kein normales Gespräch möglich. Ich habe ihn damals rausgeschmissen weil er nebenbei noch ne andere hatte und die während unserer beziehung ein kind mit ihm bekommen hat. Nach der Trennung fing er an mir aufzulauern, mir hinterher zu telefonieren und mein handy zu kontrollieren. Außerdem kam es während und auch nach der beziehung zu gewalttätigkeiten mir gegenüber.Habe dann nach der Trennung auch eine Einstweilige Verfügung bekommen. Zwischenzeitlich wurde es dann wieder besser und ich dachte er hätte sich geändert. Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin(2 1/4 Jahre) wurde es dann immer schlimmer. Und seitdem er weiß das wir ein baby erwarten ist mit meinem ex gar kein reden mehr. Unser Sohn wollte nun kaum noch zu seinem Vater und weigerte sich vehemennt mitzugehen. Hat es seinem Vater sogar ins gesicht gesagt das er nicht will. Und da schlafen wollte er gar nicht mehr. Nun mussten wir vor gericht und die sagen der kleine muss alle 14v tage über nacht hin. Was ich grausam finde weil ich ihn dann auch wenn er nicht will zwingen muss. Ich weiß das es dem kleinen da nicht gefällt. Sein Vater nimmt sich keine Zeit für ihn, läßt ihn mit seiner freundin alleine und das auch über Nacht um in die disco zu gehen. Was kann ich denn machen? MUss ja den Umgang zulassen weil ich sonst Strafen bekomme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008, 15:03:28 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo und herzlich willkommen hier...

Was sagt das Jugendamt dazu? Gab es auch Gewalttätigkeiten gegen das Kind? Wie wurde denn das Urteil begründet?

Liebe Grüße :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008, 15:13:23 
Postrank 1
Postrank 1

Das Jugendamt hat sich nie wirklich drum gekümmert. Die haben den kleinen einmal gesehen und auf dieser Basis eines Gespräches ein GUtachten geschrieben. Naja wie das Gericht das begründet hat.... die meinten es ist normal das das Kind alle 14 tage zum Vater geht. und alles was sonst passiert ist interessiert die nicht. Der Vater muss nicht über Nacht da sein. Und auch die Tatsache das er mit dem Kind schonmal ohne Kindersitz auto gefahren ist interessiert die nicht. Nein Er hat den Kleinen nie angefasst... aber mein Sohn hat eine Menge damals mitbekommen...und hat das der Richterin auch erzählt. Naja sie hat ihn gefragt wie er es sich vorstellt. und er meinte er will nicht immer da schlafen...aber das interessiert auch wieder nicht. und die können auch nicht verlangen das der kleine mit seinen 6 Jahren sagt das er seinen Vater hasst oder so. Er würde nie schlecht gegen jemanden reden. Naja das Problem ist ja auch das wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Auf die Entscheidung vom Gericht warte ich auch noch. Und es kam schon einmal vor das ich mein Kind nicht wie vereinbart zurückbekommen habe. Und da konnte ich gar nichts machen....deswegen habe ich den Umgang bis zur verhandlung komplett eingeschränkt. Naja aber nun muss ich wohl machen was das Gericht sagt auch wenn ich merke das es meinem Sohn nicht bekommt oder er nicht will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008, 15:23:19 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo erstmal...

Man kann hin und wieder auch beobachten, dass Kinder immer versuchen, sich so zu verhalten, wie sie meinen dass der gerade "aktive" Elternteil das gerne sehen will. Die haben da ein sehr feines Gespür...

Das ist jetzt wirklich keine Unterstellung gegen dich in irgendeiner Form, aber kann es nicht sein, dass Du vielleicht ohne es zu wollen, deine Verhaltensmuster in das Kind projezierst ?

Bitte nicht falsch verstehen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008, 15:27:51 
Postrank 1
Postrank 1

das habe ich mich auch schon gefragt. bin aber nicht der meinung. Ich habe ja auch versucht den kleinen zum umgang zu bringen...mit sachen wie "frag doch mal deinen papa ob er mit dir ins kino geht damit ihr was zusammen unternehmt." und das hat er auch gemacht. und sein papa hat es ihm versprochen und dann war der kleine von anfang bis ende in der wohnung. nichts mit kino oder so. Naja mehr kann ich nun auch nicht mehr versuchen. Naja bei uns hat er haus mit garten und alle leute um sich. Oma und seine freunde und so. und dort sitzt er mit 2 erwachsenen und einem kleinkind in einer kleinen 2 zimmerwohnung in der stadt. sein vater macht kaum was mit ihm und er muss mit seiner kleinen halbschwester spielen was ihn auch manchmal nervt denk ich mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008, 15:46:24 
Postrank 3
Postrank 3

Es soll ja auch Ex-Partner geben, die gerade dann stur reagieren, wenn sie merken, dass sie einen damit treffen.

Solchen Spezies wird das Kind aber schnell lästig, wenn sie merken, dass der erwünschte Effekt (=Verärgern, Treffen des anderen) ausbleibt.

Also: Gelassenheit üben, das Kind wird ja immer größer und gerade in dem Alter machen die sehr schnell Fortschritte in der Entwicklung ihres Selbstbewußtseins... :wink:

Natürlich sind solche Spezies die Ausnahme, bevor eine Grundsatzdiskussion losgeht - aber: es gibt sie!

Probiers doch mal aus, was anderes kannst Du ja auch kaum machen, wenn ich die Sachlage richtig einschätze...

Viel Erfolg!

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008, 15:55:23 
Postrank 1
Postrank 1

Ihm kann der kleine ja nicht lästig werden weil seine freundin auf ihn aufpasst....und er trotzdem schön in discos gehen kann und so....

Naja das mit dem ruhig bleiben hab ich ja schon versucht aber der schafft es immer wieder mich irre zu machen..... naja und zur zeit kann ich das nicht wirklich gebrauchen....bin ja schon im 8ten monat schwanger und will einfach nur meine ruhe vor dem.... naja aber wenn ich jedes mal mein kind wieder afbauen muss.... oder ihn zwingen muss mitzugehen....ist doch scheisse..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008, 17:07:21 
Admin-Technik
Admin-Technik

sweetmama1602 hat geschrieben:
I.bin ja schon im 8ten monat schwanger und will einfach nur meine ruhe vor dem....

Daran musst du in der Tat auch denken. Mag dein Kind denn die Freundin des Vaters? Wie geht die mit ihm um?

LG
:D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2008, 19:18:37 
Postrank 1
Postrank 1

Naja er erzählt nicht viel von ihr... aber als ich die beiden letztes mal gesehen hab, da hab ich gemerkt das mein sohn kaum bezug zu ihr hat.... er spricht auch nicht von ihr... aber es geht ja auch nicht um die beiden.... sondern darum das der umgang eigentlich dafür da ist damit der Vater etwas mit seinem Sohn macht....ansonsten ist der ganze umgang doch quatsch oder seh ich das nur so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2008, 08:36:00 
Postrank 3
Postrank 3

Hallole,

Umgang ist dazu da, dass beide miteinander Umgang haben :wink:

Denkst Du es wäre besser für deinen Sohn, seinen Vater gar nicht zu sehen, gar keinen Kontakt zu haben?

Das würde bedeuten, er wüsste irgendwann gar nicht wie er ist, und wäre auf Fantasie und Vorstellungen angewiesen. In die Disco geht der Vater doch Abends, da wird der Sohn doch schlafen - nicht dass ich das gut finden würde, aber es scheint mir, dass da doch die Freundin mehr leiden muss als das Kind, oder?

Versteh mich nicht falsch, ich kann deinen Standpunkt schon verstehen und finde es auch nicht so prickelnd, wie der Vater sich darstellt, aber letztlich müssen die beiden ihren Weg finden.

Warum will der Vater denn sein Kind unbedingt sehen, wenn er mit ihm dann nichts unternehmen will, was denkst du?

LG :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2008, 08:39:25 
Admin-Technik
Admin-Technik

sweetmama1602 hat geschrieben:
Naja er erzählt nicht viel von ihr... aber als ich die beiden letztes mal gesehen hab, da hab ich gemerkt das mein sohn kaum bezug zu ihr hat.... er spricht auch nicht von ihr... aber es geht ja auch nicht um die beiden.... sondern darum das der umgang eigentlich dafür da ist damit der Vater etwas mit seinem Sohn macht....ansonsten ist der ganze umgang doch quatsch oder seh ich das nur so?

Schon klar, die Frage zielte auch mehr darauf ab, ob sie gut und liebevoll mit dem Kind umgeht - also ob dein Sohn da entsprechend gut aufgehoben ist.

LG :wink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2008, 10:25:35 
Postrank 1
Postrank 1

Naja ich krieg ja nichts mit was da so passiert wenn mein kleiner da ist. ich seh sie und den kleinen ja nicht zusammen.....

Naja aber alle 14 Tage mal einen samstag zuhause zu bleiben ist ja eigentlich nicht zuviel verlangt oder? so sehe ich das. ich geh ja auch nicht jedes we weg..... dann würde ich ja auch als rabenmutter hingestellt werden oder? aber männer dürfen sowas?

Wieso er den kleinen unbedingt haben will? keine ahnung.... weils in seiner metalität so ist das der erstgeborene und auch noch einzige sohn vorgezeigt werden muss..... oder einfach nur um mir eins auszuwischen..... hatten schon die ganze zeit streß weil er nicht eingesehen hat das er ihn auch zurückbringen soll.... ich meine immerhin bin ich schwanger und hatte ne scheiss schwangerschaft die erste hälfte... von übelkeit, kreislaufproblemen, usw.... und selbst da musste ich immer hinfahren....(ich fahre kein auto) und den kleinen abholen weil er sich zu fein war ihn zurück zu bringen.... und solche probleme gibt es immer zwischen uns. Also ist bei mir der verdacht das es alles nur aus boshaftigkeit gegen mich ist. Ich meine ein guter Vater ist für mich einfach was anderes. Er hat dem kleinen versprochen zu weihnachten vorbei zu kommen....er kam nicht.... und es gab bis jetzt auch kein geschenk.... er war zum geburtstag eingeladen.... wollte sein kind sogar zwingen bei ihm zu feiern weils sein wochenende war.... aber der kleine wollte hier mit seinen freunden feiern..... das war auch ne ewige diskussion....und nur streß.... naja er war dann eingeladen...er kam nicht.... und wie gesagt ebenfalls kein geschenk bis jetzt! Naja und beim Gericht wurde er gefragt wieso er nicht hingekommen ist und er meinte nur "da war doch die familie von meiner ex...was soll ich denn da?" Also ganz ehrlich gesagt ich sehe da keine Vaterliebe wie ich sie mir vorstelle...oder sehe ich das falsch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2008, 10:47:43 
Postrank 1
Postrank 1

Wieso musst Du denn den Kleinen hin- und zurückbringen? :shock:

Das ist doch ganz klar die Aufgabe des Vaters hier!

Hat das auch das Gericht so festgelegt? Wenn ja mit welcher Begründung?

Kann deinen Frust voll verstehen :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2008, 19:39:51 
Postrank 1
Postrank 1

ja das Gericht war der Meinung weil ich von berlin weggezogen bin und nu am rand von berlin wohne.... sind 30 minuten von ihm zu mir mit auto.... bin ich schuld und muss den weg mit auf mich nehmen.....

versteht zwar keiner weil es jawohl nicht zuviel verlangt ist als vater sein kind abzuholen und zurückzubringen.... immerhin kümmere ich mich jeden tag um den kleinen.... da fragt mich auch keiner wann ich kann und wann nicht....

Naja mittlerweile sieht auch das Gericht ein das ich den Weg nicht mehr auf mich nehmen kann weil ich ja nun in 7 wochen mein baby bekomme.....

Naja mal gucken ob es nu funktioniert und er ihn pünktlich abholt und zurückbringt..... glaub ja nicht dran....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 15:04:06 
Postrank 1
Postrank 1

Irgendwie ist das ziemlich untypisch, was das Gericht so alles in deinem Fall meint, finde ich...

Was sagt den dein Rechtsanwalt dazu? Habt ihr überlegt, das Urteil anzufechten?

LG :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Vater will verschwinden...?  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Elli  8
 Suche allein erziehende Väter & Mütter für ZDF Doku  Vorstellungsrunde  saga_redaktion  3
 Suche alleinerziehende Väter für TV-Produktion  Sonstige Themen  CristinaK.  0
 Vater Betreuung seines Kindes bezahlen...?  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Blümchen  8
 Vater ins Ausland abgehauen - kein Unterhalt?  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Maccarena  8
 Umgang mit Vater um jeden Preis?  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  sweety  10
 Unterhalt vom richtigen Vater zurück  Neue Urteile und Gesetze  Ingo  2