[Startseite]   [Forum Alleinerziehende - Übersicht]   [Impressum]  

Forum für Alleinerziehende und Single-Eltern

Forum, Portal und Treffpunkt für Alleinerziehende und Patchwork-Familien
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 01:15:43

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechte und Pflichten im Umgang
BeitragVerfasst: 22. Jun 2007, 17:41:56 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo ihr alle,
weiß zufällig jemand wie folgende Situation geregelt werden kann bzw. ob eine Umgangspflicht für den Vater besteht ?
Lebe von meine Mann gtrennt und arbeite seit Mai wieder teilzeit. 25 Wochenstunden. Meine Tochter ist 9 Jahre alt, geht in die 3te Klasse und lebt bei mir. Der Vater zahlt meiner Tochter Unterhalt. Mir aber nicht. Jetzt stehen die Ferien an und ich bekomme leider noch keinnen Urlaub.
wenn ich mich recht erinnere, steht dem Vater von den Ferien immer die Hälfte als Umgang zu. Aber muß er diesen auch wahrnehmen ?? Soll heißen: Kann ich ihn in irgendeiner Art und Weise verpflichten in den Ferien (3Wochen) auf seine Tochtr aufzupassen ?? Ich habe leider keine andere Möglichkeit für eine Betreuung zu sorgen.
Leider kann ich mit ihm auch nicht reden. Ich habe es schon versucht, aber es ging leider gründlich daneben.

Liebe Grüße an alle :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jun 2007, 18:08:34 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Sternchen,

soweit ich weiß, besteht keine Umgangspflicht, sonder nur ein Umgangsrecht. Dieses Recht regeln die Eltern. Wenn es nicht klappt, regelt das Gericht den Umgang.

Ich glaube Du kannst ihn aber nicht zwingen. Du musst eine andere Lösung finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2007, 07:40:17 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Peter,

Danke für die Antwort. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich meiner Tochter die Ferien dann trotzdem schön gestalten kann ??
Ich habe schon hin und her überlegt.... Mir fällt partout keine Lösung ein.
Ich knn sie doch nicht 6 Wochen alleie zu Hause lassen.....
LG
sternchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2007, 10:07:31 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Sternchen,

wenn du keine Verwandschaft in der Nähe hast, die evtl. in den Ferien auf dein Kind aufpassen kann, versuch es doch einmal über das Jugendamt und frag nach einer Tagesmutter.

Lieben Gruß

SANNE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2007, 12:01:57 
Admin-Technik
Admin-Technik

Mal angenommen, es gäbe die Möglichkeit, den Vater zur Betreuung zu zwingen...

Denkst Du wirklich, das wäre eine gute Möglichkeit?

Ein Kind jemandem zwangsweise zur Betreuung aufzuzwingen, der es gar nicht haben will?

Wäre bestimmt kein schönes Erlebnis fürs Kind, oder? :roll:

Nur mal als Denkanstoß...

Ansonsten wird in vielen Städten für Kinder inzwischen Einiges geboten - in Mannheim gab es z.B. (oder gibt es noch?) eine Art Kinderzirkus der im Stadtpark aufgebaut wird und wo Kindern wirklich was geboten wird und sie den ganzen Tag mit Gleichaltrigen unter Aufsicht verbringen können (von der Stadt organisiert), viele gemeinnützige Organisationen bieten entsprechende Aktionen, vielleicht eine Jugendreise, Ferienlager etc...

In der heutigen Zeit bist Du mit absoluter Sicherheit nicht die einzige die dieses Problem hat, und viele Kommunen und Gemeinden, Kirchen etc. stellen sich darauf ein und bieten entsprechende Angebote.

Alles besser als das Kind jemandem aufzudrängen, der es nicht will - ich bin mir sicher, da hat sie was besseres verdient.

Du schreibst, du kommst aus Bremen?

Hab mal kurz gegoogelt:

>Suchergebnisse Google<

>Jugendinfo Bremen - Ferienlager online<

Ansonsten ist das Jugendamt bestimmt auch eine brauchbare Anlaufstelle und kann dir ganz bestimmt sagen, ob Bremen sowas in der Art auch hat.

LG :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2007, 12:53:23 
Postrank 3
Postrank 3

Zitat:
Soll heißen: Kann ich ihn in irgendeiner Art und Weise verpflichten in den Ferien (3Wochen) auf seine Tochtr aufzupassen ??

:shock: Na klar, und wenn er nicht will, dann gibts Beugehaft und er betreut seine Tochter im Knast unter Aufsicht... :shock:

Nee, aber mal im Ernst - das kann doch kein Weg sein...

Du hast mit ihm gesprochen? Was hat er denn gesagt?

Hat er sonst Kontakt zu seinem Kind oder sind die sich ganz fremd?

Grüße :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2007, 20:07:28 
Postrank 1
Postrank 1

Nee, ihr habt schon recht, jede Möglichkeit ist besser, als sie ihm aufzuzwingen. Habe nur in meiner ersten Wut gedacht, ich möchte ihm zeigen, dass ich mir nicht alles von ihm gefallen lasse.
Ja, er hat Kontakt zu seiner Tochter, habe sie allerdings schon zweimal von ihm abholen müssen, weil sie Bauchschmerzen hatte. Habe dann von seiner Rechtsanwältin ein Schreiben bekommen, dass er das Umgangsrecht über das Jugendamt regeln lassen möchte, da ich angeblich mehrmals seinen Umgang wegen fadenscheiniger Ausreden gestört hätte. Hallo??? Das geht ja wohl gar nicht. Und als ich ihnn nun nach der Feienregelung gefragt habe, meinte er zu mir es würde mich rein gar nichts angehen wann er Urlaub hätte und er wolle mal schauen wie er es einrichten könnte. Aber ich sollte mir keine "Hoffnungen" machen, er würde sie nicht die gganze Zeit nehmen.
Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, wenn er mir nicht mitteilt wann er unsere Tochter inn den Ferien nimmt, sie einfach zu "verplanen" (die Tipps sind übrigens riesig Admin :lol: )
Jetzt taucht natülich die nächste Frage auf,, darf ich das??? Oder wielange muß ich warten bis ich sie bei Kursen etc. anmelden kann, damit die Betreuung gesichert ist??? Die Sommerferien fangen bald an ...... :shock:

Ach mittlerweile, weiß ich gar nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll. Auf der einen Seite würde ich mich über einen regelmäßigen Kontakt sehr freuen(ist so wichtig für die Kleine), auf der anderen Seite wäre ich schon fast froh gar keinen Kontat mehr zu haben(damit wir endlich zr Ruhe kommen könnten)....

LG :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2007, 20:12:30 
Postrank 1
Postrank 1

@ carry: Das mit der Beugehaft hat mich wirklih zum Lächeln gebracht.... Danke chön, somit war mein heutiger Tag nicht verloren...... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2007, 00:27:20 
Admin-Technik
Admin-Technik

Ich würde ihm die Situation schildern mit eindeutiger Aufforderung seine Pläne darzulegen, da Du ja auch planen musst - es gibt ja auch Anmeldefristen und die Sommerferien sind ja nicht mehr all zu lange hin.

Keine Reaktion von ihm -> dann machst Du halt deine eigenen Pläne, vielleicht mit deiner Tochter vorher absprechen...

So sehe ich das....

Liebe Grüße :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2007, 11:28:02 
Postrank 3
Postrank 3

sternchen hat geschrieben:
@ carry: Das mit der Beugehaft hat mich wirklih zum Lächeln gebracht.... Danke chön, somit war mein heutiger Tag nicht verloren...... :D

Das freut mich...

Wollte dich jetzt aber wirklich nicht hochnehmen oder so, wollte nur meine Meinung verdeutlichen...

Sag mal, kann es sein, dass bei euch einiges noch nicht "ausgefochten" ist? Würde euch wünschen, dass ihr über die Belange der gemeinsamen Tochter einen sachlichen und vernünftigen Ton findet...

Ist nicht immer einfach, das ist klar...

Ansonsten bin auch ich der Meinung:

Ferien mit der Tochter dem Vater ermöglichen: Ja!

Hinterherlaufen und betteln: Nein!

LG :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 "Kind will nicht" kann Umgang nicht verhindern...  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Admin  5
 Väter ohne Rechte...  Patchworkfamilien...  mannheimmike  0
 Umgang nach häuslicher Gewalt -  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Connym  1
 Umgang mit Vater um jeden Preis?  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  sweety  10
 Umgang auch für Oma und Opa...  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Admin  3
 Zwang zum Umgang mit dem Kind...  Neue Urteile und Gesetze  Admin  7
 Trennung vom Nichtvater - Umgang mit den Kindern  Scheidung, Trennung und weiter...  sonnenstrahl77  6