folgende Situation:
Ich habe das alleinige Sorgerecht über meinen 17 Monate alten Sohn. Ich arbeite in Teilzeit und das Geld reicht vorne und hinten nicht aus zum Leben. Also beabsichtige ich einen Hartz 4-Antrag zu stellen. Nun weiß ich, dass der Kindsvater damals Aktien für meinen Sohn gekauft hat. Wenn mein Sohn 18 Jahre alt ist, kann er darüber verfügen, so war damals seine Argumentation (das Geld dafür, nahm er aus dem Geschenkegeldtopf für die Geburt unseres Sohnes, dass zur Hälfte auch von meiner Verwandtschaft stammte).
Jetzt habe ich ihn angesprochen, ob er mir einen aktuellen Kontoauszug darüber geben könnte, was sich denn im Laufe der Zeit angesammelt hat. Denn ich war mir auch nicht mehr sicher, ob er es auf seinen Namen oder auf den Namen meines Sohnes angelegt hat. Er will nicht, mit der Begründung, es läuft ja auf seinen Namen und ich muss es gar nicht im Antrag angeben. In der Hinsicht traue ich ihm nicht, da er sehr verlogen ist.
Aber habe ich nicht trotzdem ein Informationsrecht über die finanziellen Anlagen meines Sohnes?? Kann ich es nicht trotzdem anfordern?
Für eure Ratschläge danke ich bereits im voraus
Moulan79