[Startseite]   [Forum Alleinerziehende - Übersicht]   [Impressum]  

Forum für Alleinerziehende und Single-Eltern

Forum, Portal und Treffpunkt für Alleinerziehende und Patchwork-Familien
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 01:18:08

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgang mit Vater um jeden Preis?
BeitragVerfasst: 20. Jun 2007, 00:23:11 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo zusammen...

Stehe vor einer schweren Entscheidung. Der Vater meiner Tochter (sie ist jetzt ein Jahr) hat sich von mir im dritten Monat der Schwangerschaft getrennt. Hat eh nicht gepasst. War evtl. besser so. Bis vor kurzem wollte er auch gar nix von ihr wissen. Momentan sitzt er im Knast (noch 6 Monate) und hat mir jetzt geschrieben, er will seine Tochter besuchen, sich jetzt doch um sie kümmern.

Eigentlich will ich das überhaupt nicht. Bin in einer neuen Beziehung glücklich, mein Freund ist super zur Kleinen und alles ist perfekt. Die Geschichte mit dem Vater ist eigentlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt gewesen. Er hat überhaupt keinen Bezug zu seinem Kind, ein Vorbild ist er nun wirklich auch nicht.

Was soll ich tun?
Kann ich ihm den Umgang verwehren - sollte ich das? Ich muss das wirklich nicht mehr haben und denke es wäre auch für mein Kind das Beste...

LG :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jun 2007, 00:31:28 
Postrank 3
Postrank 3

Ist ja alles schön und gut und ich verstehe das soweit auch. Du hast aus meinetwegen verständlichen Gründen keinen Bock auf den Typ.

Was willst Du deinem Kind irgendwann mal sagen, wenn es dich fragt wo eigentlich Papa ist, und warum sie ihn nicht kenn?

"Ich habe es nicht erlaubt"

Könnte schräg rüberkommen...

Das solltest Du halt auch bedenken.

:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jun 2007, 20:11:30 
Postrank 2
Postrank 2

Mein Kind kennt seinen Vater auch kaum. Er- der Vater- will keinen Kontakt.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und fängt an zu begreifen, dass es Väter gibt. Bei der Tagesmutter erlebt er den Ehemann und Vater täglich hautnah. Manchmal benennt er männliche Freunde von mir und sagt: "Stimmts xy ist mein Vater?" Ich habe jetzt ein Album mit Fotos vom Vater zusammen gestellt, das er sich anschauen kann.

Ich find, bei aller Vergangenheit des Vaters, solltest du ihm die Möglichkeit geben das Kind zu sehen. Ich kenne gut die Wut, Enttäuschung und auch Trauer im 3. Monat sitzen gelasen zu werden, da es mir nicht anders erging. Dennoch glaube ich, das beide -Vater und Kind- ein Chance verdient haben, eine Beziehung aufzubauen. Denn das Kind kann nichts für eure gescheiterte Beziehung oder die Vergangenheit des Vaters. Und egal was passiert ist, etwas gutes ist doch dabei herausgekommen - euer Kind. :wink:

Lieben Gruß
SANNE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jun 2007, 13:47:24 
Postrank 1
Postrank 1

Ich habe einfach das Gefühl, das er irgendwo ein "Fremder" ist. Klingt komisch das über jemanden zu sagen mit dem man ein Kind hat, aber vom gefühl her ist es halt so.

Und soll ich mein Kind einem Fremden mitgeben?

Da sträubt sichs einfach in mir.

Grüße :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jun 2007, 18:14:19 
Postrank 2
Postrank 2

Platt gesagt, hast Du ja noch Zeit, Dir Gedanken zu machen.

Der Vater des Kindes hat ein Umgangsrecht. Das kannst Du ihm nicht verweigern. Das sage ich nicht nur als Vater. Meiner Meinung nach ist es für ein Kind sehr wichtig zu wissen wo es herkommt. Der leibliche Vater gehört dazu.

Kannst Du dem Erzeugern nicht Deine Bedenke mitteilen? Vielleicht verseht er das ja. Den Kontakt könnt ihr vielleicht auch gemeinsam ausüben? Ab und an auf dem Spielplatz oder so was ähnliches.

Was sagt Dein neuer Freund dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2007, 13:36:51 
Postrank 2
Postrank 2

Was Dein Freund sagt würde mich auch interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jun 2007, 21:30:06 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo und danke für eure Antworten...

Mein Freund überläßt mir die Enstscheidung - das sagt er auf jeden Fall. Ich denke aber er hat Angst, dass Unruhe in unsere kleine Familie reinkommt und dass der Vater meines Kindes es nur als Vorwand nutzt um so wieder an mich ranzukommen, was ich ehrlich gesagt auch denke...

Nicht einfach :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jun 2007, 15:31:27 
Postrank 3
Postrank 3

Ich denke was er wirklich vor hat - dich anmachen oder sich um seine Tochter kümmern - wird man erst sehen wenn man es drauf ankommen läßt.

Du kannst ihm ja klar machen, dass da nix mehr läuft und dann schauen wie er sich verhält?

Grüße :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2007, 16:37:05 
Postrank 1
Postrank 1

Sanne hat geschrieben:
Ich find, bei aller Vergangenheit des Vaters, solltest du ihm die Möglichkeit geben das Kind zu sehen. Ich kenne gut die Wut, Enttäuschung und auch Trauer im 3. Monat sitzen gelasen zu werden, da es mir nicht anders erging. Dennoch glaube ich, das beide -Vater und Kind- ein Chance verdient haben, eine Beziehung aufzubauen. Denn das Kind kann nichts für eure gescheiterte Beziehung oder die Vergangenheit des Vaters. Und egal was passiert ist, etwas gutes ist doch dabei herausgekommen - euer Kind. :wink:

Das stimmt - also das was Gutes herausgekommen ist...

Ich denke ich werde erstmal abwarten, und schauen wie das ist wenn er rauskommt.

Vielleicht hat er ja dann auch wieder keinen Bock mehr - wäre typisch...

LG :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2008, 22:31:56 
Postrank 1
Postrank 1

Bin grad neu hier reingestolpert und frage mich wie's wohl weitergegangen ist...?

Ist ja schon eine Weile her...

LG :D

Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit Vater um jeden Preis?
BeitragVerfasst: 27. Okt 2008, 16:21:38 
Postrank 1
Postrank 1

Nun es ist weitergegangen, wie es eigentlich zu erwarten war - nämlich gar nicht. Was mir auch in diesem Fall gar nicht soooo unrecht ist. Der Vater hat dann doch wieder den Bock verloren, ich habe keine Ahnung wo er steckt im Moment - was solls, vielleicht besser so?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Vater will verschwinden...?  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  Elli  8
 Tochter fehlt der Vater  Erziehungsprobleme  Judy  1
 alleinerziehender vater seit montag...  Vorstellungsrunde  eisenhans  5
 Alleinerziehende Mütter & Väter für SWR-Doku gesucht!!!  Gemeinsame Unternehmungen  MME_TV  1
 Vater ist im Ausland und zahlt nicht  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  hexewible  1
 Kindesumgang mit dem Vater um jeden Preis?  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  sweetmama1602  24
 vater nach afrika abgehauen...Unterhalt?  Umgang, Besuchsrecht und Unterhalt  kleinehexe  1