|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sanne
|
Betreff des Beitrags: Unterhalt Verfasst: 18. Jun 2007, 20:28:49 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 02. Jun 2007, 19:45:42 Beiträge: 20 Wohnort: Ibbenbüren
|
|
Wie geht ihr damit um, wenn der monatliche Unterhalt für euer Kind nicht gezahlt wird oder nur sehr unregelmäßig.
Habe auch schon einmal eine Rechtsanwältin eingeschaltet, darauf lief es einige Zeit besser ... aber eben nur kurze Zeit.
Es geht hier übrigens um 106 € im Monat. Auf der einen Seite brauche ich das Geld, auf der anderen Seite habe ich es so satt ständig hinterher zurennen.
Lieben Gruß Sanne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Admin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Jun 2007, 21:37:19 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 198 Wohnort: Schifferstadt
|
Da gibt es rechtlich so einiges an Geschützen, was man so auffahren kann - Deine Rechtsanwältin wird dich wahrscheinlich darüber informiert haben...
Dann kann man außerdem beim Jugendamt einen Vorschuss beantragen, die holen sich das dann beim Unterhaltspflichtigen zurück, wenn er wieder zahlungsfähig ist.
Warum zahlt er denn nicht?
Kann er nicht auf Grund mangelnder Leistungsfähigkeit oder will er nicht?
LG 
_________________ Auch ein Weg von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Jun 2007, 11:23:27 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
Hallo Andreas,
nee - leider ist es nicht so leicht. Vorschuß vom Jugendamt gibt es nur, wenn über längere Zeit nicht gezahlt wird und dann auch nur, wenn der Vater nicht zahlen kann.
Meiner kann - will aber nicht! Er hat für sich schon in den ersten Monaten der Schwangerschaft beschlossen, dass er mit dem Kind nix zu tun hat. Lange wollte es auch die Vaterschaft nicht anerkennen.
Meine Sohn hat einen Elternbeistand beim Jugendamt, der jetzt versucht Einkommensbescheide vom Kindsvater zu bekommen. Aber auch hier gestaltet sich das alles sehr zäh.
Mein Sohn steht im Grundbuch seines Hauses und rechtlich könnte ich dem Vater das Haus unter´m Hintern wegpfänden lassen. Aber will ich das??? Auch wenn wir Erwachsenen nichts miteinander zu tun haben wollen, so bleibt er doch Vater. Ich find es sehr schwer, dass Richtige zu tun- wenn es das überhaupt für so eine Situation gibt.
Es ist irgendwie ein Machtkampf bzw. eine Scheißegalhaltung vom Vater des Kindes. Ich habe oft einfach keine Lust und Energie für solchen Kinderkram.
Lieben Gruß
SANNE
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Admin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Jun 2007, 16:45:35 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 198 Wohnort: Schifferstadt
|
Wenn er kann aber nicht will, würde ich Dir empfehlen, das Ganze vom Anwalt durchziehen zu lassen. Vorher vielleicht noch mal eindringlich ein Gespräch suchen und ihm aufzeigen, dass Du es wirklich ernst meinst. Was anderes ist es (meiner Meinung nach), wenn er selber grad knapp dran ist, sich sonst kümmert und dir dargelegt hat, dass es momentan vielleicht nicht geht oder so...
Wenn Du dann nicht sofort auf jeden Cent angewiesen bist, kann und sollte man sich da gütlich einigen und vielleicht nicht sofort einen juristischen Krieg vom Zaun brechen. Aber fest steht, dass es seine Verpflichtung ist, Unterhalt zu zahlen.
Wenn er das grundsätzlich nicht einsieht, muss ihm diese Einsicht halt zunächst mal - vielleicht auch schmerzlich vermittelt werden...
LG 
_________________ Auch ein Weg von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
carry
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Jun 2007, 16:48:46 |
|
|
Zitat: Es geht hier übrigens um 106 € im Monat. Auf der einen Seite brauche ich das Geld, auf der anderen Seite habe ich es so satt ständig hinterher zurennen.
Wie kommt es eigentlich zu dieser Summe?
Sind die Mindestsätze nicht schon höher?
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie der Admin - man kann über alles reden, aber Grundsätzliches sollte schon geklärt sein...
Liebe Grüße 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
carry
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Jun 2007, 16:50:12 |
|
|
|
Nachtrag: Habs grad gefunden:
Laut Düsseldorfer Tabelle ist der Mindestsatz schon 204€/Monat für ein Kind zwischen 0-5 Jahren...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Jun 2007, 20:26:14 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
Der Vater kann schon zahlen. Ich bin auch die Letzte, die auf das Geld besteht, wenn mir einer sagt, dass z.B. die Waschmaschine grade kaputt ist und es in diesem Monat mit dem Geld knapp ist/wird. Aber dann erwarte ich einfach, dass mit mir gesprochen wird!
Er findet , dass er nicht zuständig ist! Vielleicht muß ich wirklich mehr Druck machen. Friedlich geht´s einfach nicht.
Der Betrag von 106 € kommt zustande, da der Vater in den neuen Bundesländern lebt und dort die sogenannte Berlinertabelle gilt. Aber auch die ist, genau wie die Düsseldorfertabelle, nur eine Richtlinie und kann unterschiedlich gehandhabt werden.
106€ ist der aller niedrigste Satz, den es dort überhaupt gibt. Ich habe dem damals erst einmal zugestimmt, damit ich ihn überhaupt auf Unterhalt "festnageln" konnte. Nach dem ganzen Vaterschaftsstreit, war ich froh irgendwas in der Hand zu halten. Vielleicht ein Fehler- für mehr hat aber meine Kraft nicht gereicht.
Lieben Gruß
SANNE
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sweety
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Jun 2007, 13:43:41 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Zitat: Der Vater kann schon zahlen. Ich bin auch die Letzte, die auf das Geld besteht, wenn mir einer sagt, dass z.B. die Waschmaschine grade kaputt ist und es in diesem Monat mit dem Geld knapp ist/wird. Aber dann erwarte ich einfach, dass mit mir gesprochen wird!
Genau so isses...
Und wenn er kann aber nicht will fehlt es dem Typ irgendwo.
Nicht gefallen lassen - du bist kein Bittsteller!
Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ingo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Jun 2007, 13:41:36 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 17. Apr 2007, 16:11:56 Beiträge: 38 Wohnort: Weinheim
|
|
Hast Du mal versucht, die Auskunft über sein Gehalt einzuklagen? Wenn der Arbeit hat, kann er auch mehr zahlen.
Wie Sweety schon geschrieben hat: Du bist keine Bittstellerin. Das ist Dein Recht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
|