[Startseite]   [Forum Alleinerziehende - Übersicht]   [Impressum]  

Forum für Alleinerziehende und Single-Eltern

Forum, Portal und Treffpunkt für Alleinerziehende und Patchwork-Familien
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 01:41:16

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 25. Okt 2008, 21:46:57 
Postrank 1
Postrank 1

:WINKE:

Nach einer aufreibenden Woche hat heute unsere Familiensituation ihren siedenden Höhepunkt erreicht.

Ich heiße Marion, bin 43 Jahre alt und habe 3 kids (12-Mädchen,15-Junge,16-Mädchen). Wegen ihnen bin ich (seit fast 17 Jahren verheiratet) bei meinem Mann geblieben.
Ich dachte mir, dass ein schlechter Vater besser wäre als gar kein Vater. Panik vor der alleinigen Verantwortung und der Frage wie ich es alleine schaffen sollte waren sicherlich auch dabei.

Heute ist das passiert, wovor ich in vielen Gesprächen mit meinen Mann gewarnt hatte, nämlich dass er unsere Kinder nicht aus dem Haus treiben dürfe mit seinem Verhalten. Er schlägt sie nicht, obwohl das auch eine Zeitlang vorkam. Nach meinem absoluten Veto dazu hat er sich dies zumindest in den letzten Monaten verkniffen. Aber er meckert rum, sobald er zur Tür reinkommt. Vorher ist es, soweit mit pupertierenden Jugendlichen möglich, friedlich und echt OK.
Heute also, hat er unsere Älteste dazu veranlasst dass sie sich 2 Taschen packte und verschwand. Glücklicherweise ging sie zu Oma und Opa. Ich war gerade ausser Haus, dann passieren immer alle Aktionen zwischen Mann und kids!

Tochter ist wieder zu Hause, aber für mich steht seit heute nachmittag fest: WIR TRENNEN UNS VON UNSEREM PAPA!!

Bin also noch nicht defacto Alleinerziehend obwohl ich die letzten 16 Jahre genau das bereits getan habe. Nur in finanzieller Sicherheit usw.....

Da ich also, am Anfang vom Ende stehe, wäre ich für viele Tipps wie ich vorgehen muss sehr dankbar. Das Einkommen meines Mannes ist nicht schlecht, aber für eine entspannte Trennung ohne finanzielle Probleme für beide Seiten reicht es dann doch nicht. Wie ist das eigentlich mit dem Lebensstandard???
Welche Ämter kann ich um Unterstützung bitten ohne dass ich sie für den Rest unseres Familienlebens an der Backe habe??
Ich denke, dass unsere Trennung friedlich ablaufen wird. Weiß aber auch, dass er sich auf Grund verschiedener Ereignisse bereits informiert hat.
Mein Einkommen liegt im Monat bei max. 400 EUR (Aushilfe im Rsb.). Versuche mich selbständig zu machen. Dies ist jedoch nicht so einfach, wie mancher sicherlich weiß.

Also... Hallo nochmal und LG

Marion

Profil E-Mail senden Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Hallo an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 25. Okt 2008, 22:03:20 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo und herzlich willkommen hier in unserer Runde erstmal...

Das klingt relativ sicher und überlegt bei dir, es scheint der Trennungsentschluss kommt nicht spontan sondern ist fundiert.

Wenn das so ist, sollte ein Beratungstermin bei einem Anwalt unter Umständen eine gute Investition sein. Grundlegend hast Du Anspruch - so wie sich das hier liest - auf Trennungsunterhalt, natürlich haben auch die Kinder Unterhaltsansprüche gemäß der >Düsseldorfer Tabelle<.

Was Ämter angeht, halte ich persönlich das Jugendamt für eine gute Anlaufstelle in allen Belangen die Kinder betreffend. Ich habe da ganz gute Erfahrungen gemacht und sie "kleben" auch nicht der Backe, wenn sich nicht gerade rausstellt, dass du deine Kinder misshandelst :wink:

Dann gibt es eine ganze Reihe unabhängiger Beratungsstellen, angefangen von Pro-Familia über kirchliche Organisationen etc., die auch entsprechend Beraten. Ich habe mal eine Liste solcher Anlaufstellen von meinem zuständigen Jugendamt erhalten.

Das mit dem Lebensstandard lässt sich wohl kaum beantworten - da bist du selbst gefragt :wink:

Den zu erwartenden Unterhalt kann dir aber mit Sicherheit ausgerechnet werden - dazu muss man aber eben alle Zahlen kennen, und das sollte man/frau bestimmt nicht in einem öffentlichen Forum tun, zumal hier auch keine Rechtsberatung erfolgen kann...

Das war erstmal mein Senf zu dem ganzen, wie gesagt, alles so mal aus der hohlen Hand. Ich würde dir aber auf jeden Fall einen Beratungstermin bei einem Anwalt empfehlen.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute für die nächste Zeit...

Womit willst Du dich selbständig machen - natürlich nur, wenn du darauf antworten möchtest?

Bei wem die Kinder leben werden, erscheint auch eindeutig, oder erwartest Du hier Stress?

Liebe Grüße erstmal...
:D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25. Okt 2008, 22:13:57 
Postrank 1
Postrank 1

Wohl überlegt ist das Ganze auf jeden Fall.... hatte so ziemlich 13 Jahre Zeit dazu....

Danke für den Tipp mit Pro Familia etc. Wenn man in der Akut Situation steckt ist man eben betriebsblind :idea:

Klar dass wir hier weder über Zahlen noch rechtsverbindliche Auskünfte sprechen. Hab mich nur gefreut, ein forum entdeckt zu haben in dem normale Leute sind die die Probleme nachvollziehen können.

Will bzw. habe bereits nebenberuflich ein "Mobiles Reisebüro". D.h. das Reisebüro kommt zum Kunden wann er will und Zeit hat und nicht umgekehrt. Das Ganze geht auch online, per mail, tel. und was es sonst noch so an Kommunikationswegen gibt.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und bis bald.
Marion

BeitragVerfasst: 25. Okt 2008, 22:21:00 
Admin-Technik
Admin-Technik

Wissen ist in deiner Situation ganz wichtig - Informationen sind alles. Was du dann von deinem Wissen in Taten umsetzt, kannst Du ja situativ entscheiden. So bin ich immer ganz gut gefahren.

Pulver trocken halten, nennt man das wohl...

Das mit dem Hinweis, dass die Auskünfte nicht rechtsverbindlich sind, sollte dich nicht abwimmeln - das muss ich einfach eben aus rechtlichen Gründen einfach sagen. :wink:

Das mit dem Reisebüro klingt interessant. Wie kommen die Leute da auf dich? Über deine Homepage?

Ich käme jetzt nicht auf die Idee mir ein Reisebüro nach Hause einzuladen, aber wenn man drüber nachdenkt, warum nicht...

Since1965 hat geschrieben:
Hab mich nur gefreut, ein forum entdeckt zu haben in dem normale Leute sind die die Probleme nachvollziehen können.

Genau deswegen hab ich das hier ins Leben gerufen. Betriebsblindheit ist in deiner Situation ganz normal - war ich auch.

Schön, dass Du hierher gefunden hast... :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25. Okt 2008, 22:30:25 
Postrank 1
Postrank 1

Hab es schon richtig verstanden mit den Rechtsauskünften. Find ich auch voll in Ordnung.

Tja, wie kommen die Leute auf mich?? Das ist im Moment so ein bisschen die Problematik an der Geschichte. Denn ohne Mund zu Mund Propaganda geht es eben nicht. Online rausfiltern kannste vergessen, denn da gibt es hunderttausende die vor mir aufgelistet werden. Habe die Angelegenheit auch eher als Hobby begonnen, weil ich in eben meinem gelernten Beruf als Reiseverkehrskauffrau keinen Teilzeitjob bekam. Nun möchte ich die Sache aber richtig ins Rollen bringen und da mach ich mich jetzt endgültig auf den Weg. Wünsch mir was....

Geh jetzt schlafen, denn mein Sohn spielt morgen Football und rate wer um 6.00 Uhr aufstehen darf um ihn hin zu bringen und zu unterstützen.... genau... meiner einer.... :mrgreen:

Bis dann, schaue wieder rein sobald ich Zeit habe.

BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 15:17:47 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo & herzlich willkommen...

Ich kann noch die Caritas:
http://www.caritas.de/22245.html

anführen, die sich auch in hoffentlich nicht auftretenden Krisensituationen als Hilfe anbietet - auf jeden Fall können die dich auch an weitere Beratungsstellen verweisen, vielleicht einfach mal Kontakt aufnehmen?

Dann ist Google bei sowas auch immer dein Freund:
http://www.google.de/search?q=beratungs ... GL:de&aq=t

Hier ist natürlich mit der nötigen Vorsicht an die Sache ranzugehen, nicht jeder im Internet ist seriös, viele wollen nur dein Bestes (=deinen Geldbeutel). Aber prinzipiell gibts da durchaus gute Treffer...

Liebe Grüße :)

BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 15:29:07 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Leo,

:TOP: danke für deinen Beitrag. Sammel gerade alles was reinkommt und werde dann akribisch auf Seriösität und persönlicher Passform :D prüfen.

Einen schönen Sonntag noch.

Marion

BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 15:48:12 
Postrank 3
Postrank 3

Hallole...

es läuft alles mehr oder weniger auf Scheidung hinaus?

Dann brauchst du eh einen Anwalt, da geht kein Weg dran vorbei. Also nimm dir rechtzeitig einen - kann ich nur raten. Kostet Geld, aber lohnt :wink:

Vielleicht im Bekanntenkreis nach einem guten umhören?

Sonstige Beratungsstellen können ergänzend natürlich auch nichts schaden...

Ansonsten: so wie sich das liest, machst Du genau das richtige mit der Trennung. Ich finde man sollte höchstens 10 Jahre überlegen :lol: :wink:

Dein Avatar ist fies - da krieg ich Koffer-Pack-Gelüste :evil:

Liebe Grüße :WINKE:

BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 18:47:30 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Carry,

ich hoffe ja, dass wir uns erstmal in Ruhe trennen und dann die Zeit für eine friedliche Regelung aller Dinge nutzen. Das ist hoffentlich kein zu hoch gestecktes Ziel. Mein Mann ist kein Unmensch, man kann mit ihm nur nicht zusammen leben :cry: .

Ja, mein Avatar habe ich mit Bedacht gewählt. Zum einen sehe ich trotz aller Nöte die Dinge positiv (gelingt natürlich nicht immer) und zum anderen ist es mein Beruf Wünsche und Sehnsüchte nach "mal raus hier" in die Wirklichkeit umzusetzen. So wie es aussieht muss ich damit demnächst wieder ernsthaft Brötchen verdienen für meine hungrige Meute und ihre Wünsche, meine natürlich auch zu erfüllen.

Also, vielleicht kann ja auch in diesem Forum so ein Hilfe zur Selbsthilfe Netzwerk entstehen. Denn wir können oder machen alle irgendetwas um über die Runden zu kommen. Warum nicht eine Sache aufziehen, die vielen hilft. (Soll jetzt aber nicht ewiges Thema werden, wenn hier nicht gewünscht).

Also, erstmal Sachen regeln, dann Selbständigkeit voll ausbauen und endlich wieder glücklich sein. Das ist die Reihenfolge meiner nächsten Ziele.

Wünsche dir alles Gute :wink:

Marion

BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 19:55:37 
Admin-Technik
Admin-Technik

Also, vielleicht kann ja auch in diesem Forum so ein Hilfe zur Selbsthilfe Netzwerk entstehen. Denn wir können oder machen alle irgendetwas um über die Runden zu kommen. Warum nicht eine Sache aufziehen, die vielen hilft. (Soll jetzt aber nicht ewiges Thema werden, wenn hier nicht gewünscht).

Denkbar ist vieles, und ich bin auch für alle guten Ideen offen. Man sollte sich halt nur Gedanken machen, wie man das so aufzieht, dass das eigentliche Thema dieses Forums nicht in den Hintergrund gerät, und dass das Forum nicht zur reinen Werbeplattform wird.

Denkbar wäre, das in einen neu zu schaffenden Themenbereich auszulagern und dort nur bestimmten Usern Schreibrechte zu geben - z.B. solchen die sich auch sonst hier beteiligen. Sonst kommt man leicht in eine Situation, in der man über das Forumthema nicht mehr schreiben kann, weil jeder nur seine Geschäftsidee an den Mann / die Frau bringen will. Kenne das leider aus anderen Foren...

Aber von der Idee her ist das ein guter Ansatz, warum nicht? Ich mach mir mal ein paar Gedanken drüber...

LG :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 20:03:36 
Postrank 1
Postrank 1

Ich stimme dir absolut zu :X!!:

Nur vertrauenswürdige und von der Forumsleitung geprüfte und genehmigte Beiträge sollten Zugang erhalten.

Bin auch nicht dafür hier irgendwelche Werbekampagnien loszutreten. Man wird sehen, was passiert. Vielleicht melden sich ja im Laufe der Zeit Interessierte. Dann kann man immer noch über eine solche spezielle Rubrik nachdenken.

Manchmal geht mein Temperament mit mir durch. In diesem Leben leg ich das wohl nicht mehr ab, aber ich arbeite täglich an der Besserung :)

LG

BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 20:10:01 
Admin-Technik
Admin-Technik

Das ist nicht die schlechteste Eigenschaft...

Besonders wenn man selbständig ist. Positiv ausgedrückt könnte man es auch als "aktiv zufassend" beschreiben...?

LG :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 20:27:53 
Postrank 1
Postrank 1

Ich mag Menschen die das positive zuerst sehen :CLAP:

BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 20:43:06 
Postrank 3
Postrank 3

ich hoffe ja, dass wir uns erstmal in Ruhe trennen und dann die Zeit für eine friedliche Regelung aller Dinge nutzen. Das ist hoffentlich kein zu hoch gestecktes Ziel. Mein Mann ist kein Unmensch, man kann mit ihm nur nicht zusammen leben :cry: .

Die Tatsache, dass Du dich anwaltlich rechtzeitig beraten lässt, heißt doch nicht, dass Du Krieg beginnst mit deinem Mann, oder dass er ein Unmensch ist. Es heißt nur dass Du genau das

Ich denke, dass unsere Trennung friedlich ablaufen wird. Weiß aber auch, dass er sich auf Grund verschiedener Ereignisse bereits informiert hat.

auch tust !

Und wie gesagt: Du MUSST sowieso einen Anwalt nehmen, ohne gibt es keine Scheidung !

:wink:

BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 21:12:52 
Postrank 1
Postrank 1

So ist es wohl, doch Anwalt ist so ein echt übler Beigeschmack. Hab ich halt noch etwas Scheu vor, weiß aber, dass es ohne nicht geht.

Also, klar werd ich einen Anwalt aufsuchen. Das warte ich aber erst mal ab. Bin ja jetzt nicht dringend auf der Flucht, lediglich im Aufbruch.

Verstehe aber was du meinst und danke dir für deine neutralen Hinweis, dass Anwalt unumgänglich ist. Darum bin ich ja hier in diesem Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Hallo miteinander =o)  Vorstellungsrunde  Sanne  9
 Hallo  Vorstellungsrunde  Franzismama  0
 Hallo zusammen!  Vorstellungsrunde  Frau M. aus B.  2
 Hallo  Vorstellungsrunde  nairolf01  1
 Marie mit Simon aus Bielefeld *hallo*  Vorstellungsrunde  Mariechien  0
 Hallo zusammen...  Vorstellungsrunde  Jule  2
 hallo  Vorstellungsrunde  maipi  1